Wieso sind in der Epidermis eines Blattes keine Chloroplasten?

1 Antwort

Kurz und knapp weil die Pflanze sonst einknicken und austrocknen würde.

Warum? Die Epidermis ist als Barriere zu verstehen, welche die Pflanze u. a. vor dem Ausdampfen bewahrt (Wasserverlust). Würden sich dort Chloroplasten befinden, würde es zwangsweise zur Photosynthese kommen was die Spaltung von Wassermolekülen zur Folge hätte und mit einem Wasser- und Spannungsverlust der Zellwand verbunden wäre.

Die Pflanze würde also einknicken und austrocknen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biotechnologische Arbeiten in der Pharmaindustrie