Chloroplast im Blattquerschnitt, warum so ungleich verteilt?

1 Antwort

Das ist doch Grund genug.

Dazu gehört, dass natürlich das Schwammparenchym auch eine wichtige Funktion ausübt, nämlich den Gasaustausch. Dafür braucht es eine grosse Oberfläche (vgl. auch z.B. die Oberflächenvergrösserung in der Lunge) und damit viel Interzellularraum, das heisst wenige Zellen mit viel Platz drum rum.

Erstens kann man also die Chloroplasten nicht weiter "nach unten" packen, weil sie sonst nicht genügend Sonnenlicht erhalten und zweitens weil sonst zu wenig Oberfläche für den Gasaustausch zur Verfügung steht.

Fotosynthese - wo findet man Atome der Ausgangsstoffe wieder (Biologie)?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Fotosynthese. Die Atome der Ausgangsstoffe CO2, H20 etc. werden ja im Verlauf der Fotosynthese verändert bzw. werden zu verschiedenen Zwecken "umgebaut" oder abtransportiert. Meine Frage bezieht sich auf die Atome dieser Ausgangsstoffe: Wo findet man diese wieder in Zwischen- oder Endprodukten, in welcher Form und in welchem Bereich des Chloroplasten?

Schon vielen Dank im Vorraus an die Bio-Experten :)

...zur Frage

Brauche kurz Hilfe bei Biologie?

Hallo Leute, und zwar mache ich gerade meine Biologie Aufgaben und wollte Fragen ob meine Antwort richtig sind.

Was sind diebFunktionen von Chloroplasten?

Antwort: Chloroplaten absolwieren das Sonnenlicht, woraufhin die Pflanze ihre grünne erscheinung erhält. Dies wird auch Fotosynthese genannt.

Ist das richtig? Danke.

...zur Frage

Stoffwechsel der Pflanzen (Fotosynthese)?

Ich weiß nicht ,woher man wissen soll, wie viel Sauerstoff gebildet werden kann.

Brauche dringend eine Antwort!

Danke ;-)

...zur Frage

Fotosynthese, Stoff -und Energiekreis, Chloroplasten

Ich schreibe demnächst einen Test in Biologie (9. Klasse) über Fotosynthese, Stoff -und Energieumwandlung, Chloroplasten, Mitochondrien und sowas. Ich habe echt Probleme damit! Könnt ihr mir das nochmal in euren Worten alles erklären?

...zur Frage

Fotosynthese kurz erklärt?

Hey ich weiß zwar was Fotosynthese ist aber würde es gerne mal sozusagen in Kurzform
hören und nur das wichtigste.. Wäre super wenn es jemand kurz erklärt ? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?