Warum sind österreichische und deutsche Sparkassen unterschiedlich?

2 Antworten

Die Sparkassenfinanzgruppe in Deutschland wird zwar vom Deutschen Sparkassen- und Giroverbandals als Spitzenverband geführt. Jede Sparkasse ist jedoch quasi wie ein eigenständiges Unternehmen. Deshalb gibt es manchmal auch unterschiedliche Gebühren bei den Sparkassen.

In Österreich ist das nochmals ein anderer Fall. Da dürfen die Österreichischen Banken selbstverständlich ein blaues Design haben... ;-)

hansfurko
Fragesteller

Also in Deutschland sind die Sparkassen Sozialisten und in Österreich FPÖ ler?

sinetempore  07.10.2019, 14:11
@hansfurko

Die Design-Farbe der Banken hat nichts mit einer politischen Ausrichtung oder Parteiangehörigkeit zu tun, weder in Deutschland , noch in Österreich. Das wäre ungefähr so, als behaupte jemand, Du seist NPD-Anhänger, weil Du ein braunes Auto fährst...

Sparkassen sind Genossenschaften oder Zusammenschlüsse von Genossenschaften. Die österreichischen Sparkassen dürften also unabhängig von den deutschen sein. Da gibt es keinen gemeinsamen Riesenkonzern. Das ist ja gerade das Besondere an den Sparkassen.

hansfurko
Fragesteller

Also deutsche Sparkasse gehört der SPD und österreichische Sparkasse der SPÖ?

sinetempore  07.10.2019, 14:02
@hansfurko

Ne, zum Glück nicht. Die Sparkassen in Deutschland sind überwiegend öffentlich-rechtlich organisierte Kreditinstitute. Wie das in Österreich ist, kann ich momentan nicht sagen. Sie gehört aber sicher nicht zur SPÖ...

Waldmensch70  07.10.2019, 14:04
@hansfurko

Die Farbe eines Firmenlogos hat doch nichts mit irgendwelchen politischen Parteien zu tun. 🙄