Wenn Du die Wäsche aus der Trommel nehmen möchtest, gibt es für solche Fälle eine Notöffnung. Die befindet sich meistens hinter der kleinen Tür unten links, bei der man auch das Filtersieb entfernen kann. Bitte ziehen... das geht auch ohne Strom.

Zum elektronischen Problem kann ich nichts sagen. Das müßte man sich ansehen. Klingt aber nicht gut...

...zur Antwort

Du hast dich mit einer guten Bekannten zum Kaffee getroffen. Und? Ich kann daran nichts Verwerfliches erkennen. Was mich hier etwas erstaunt, ist die Interpretation vieler Kommentatoren, es würde unweigerlich auf einen Seitensprung hinauslaufen. Ich will es natürlich nicht gänzlich ausschließen, aber gewagt finde ich das schon. Ansonsten läßt es tief in die Einstellung der Leute blicken...

Fragen wir doch mal umgekehrt: Wenn mein Partner, egal ob Mann oder Frau, mir eine Szene macht, wenn ich mich mit jemanden treffe, unterstellt man mir indirekt pauschal Untreue! Wie kommt das denn bei mir an? Würde es etwas ändern?

Ich möchte nochmals daran erinnern, das man als Frau a u c h ein Leben hat. Es ist meine persönliche Freiheit, was eines ihrer höchsten Güter ist. Wo bliebt denn hier das Vertrauen in mich als Partnerin? Auf der Strecke? Vertrauen ist die Basis einer Beziehung und wenn ich die nicht habe, sollte ich es gleich sein lassen: Tschüssikowski, mein lieber Freund! Das war´s dann wohl.

...zur Antwort

Das liegt wohl daran, das sich die Vorstellung der Jesiden über die Entstehung der Welt mit denen der Zoroaster ähnelt. Außerdem gibt es Meinungen, das sich das Jesidentum aus dem Zoroastrismus entwickelt hat.

...zur Antwort

Den Vorschlag, die Lehre abzubrechen und einfach davonzulaufen, würde ich nicht mal ansatzweise in Betracht ziehen. Das macht sich nicht gut im Lebenslauf. In der Arbeitswelt wird es nicht die einzige schwierige Situation bleiben, also lerne damit konstruktiv umzugehen und die Probleme aus dem Weg zu räumen. Damit bleibt man selbst derjenige, der den eigenen Weg bestimmt. Nur so kommt man im Leben wirklich weiter... wenn die Kritik der drei Chefs berechtigt ist, dann ändere die Arbeitsweise. Wenn die unberechtigt ist, haben andere hier ja auch schon Lösungswege aufgezeigt: Frag´ ernsthaft nach, was Du wie besser machen kannst...

...zur Antwort

In der Kosmologie beschäftigt man sich mit verschiedenen Modellen. Da ist Deine Überlegung auch darunter: Gleichberechtigte, aber untereinander unabhängige Unviersen die gleichzeitig nebenher existieren. Es gibt aber auch die Vorstellung, das verschiedene Universen "ineinander" existieren, also ein Teil des nächstgrößeren Universums sind. Ob diese Modelle zutreffen oder oder ob unserere Welt einfach nur ein zufälliges, singuläres Ereignis ist, wird die Wissenschaft vielleicht in ferner Zukunft beantworten können.

Und nein, nicht absurd, sondern durchaus legitim. Und ja, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht.

...zur Antwort

Dort in den Ecken zirkuliert die Luft nicht mehr und es befinden sich die kältesten Stellen verglichen zur wärmeren Zimmerluft. In der Küche wird vermutlich gekocht, was eine hohe Luftfeuchtigkeit zur Folge hat und an den kältesten Stellen auskondensiert. Schimmel benötigt Feuchtigkeit, etwas zum "Fressen" und bevorzugt Orte mit wenig Licht, deshalb tritt er genau da auf.

Kann schon sein, das das beim Vormieter auch schon so war. Zur Frage, was Du erst mal selber dagegen tun kannst: Ein altes Hausmittel ist Essig, um den Schimmel entfernen zu können. Er desinfiziert (vorher an wenig exponierter Stelle austesten und weg von den Fensterbrettern aus Marmor, sonst sieht man die Spuren! Marmor wird angelöst und wird stumpf!). Es gibt zwar auch noch professionelle Antischimmelmittel im Baumarkt, da gibt es jedoch zu bedenken, das man sich dauerhaft "Pilzgifte" ins Haus holt. In den meisten Wandfarben sind in der Zwischenzeit soweiso Isothiazolinone als Topfkonservierung enthalten. Das sind Biozide zum Schutz des Produktes, helfen gewöhnlich etwas auch an der Wand, zumindest solange sie sich nicht in die Küchenatmosphäre verflüchtigt haben oder sonstwie abgebaut wurden. Ich weiß nicht, welche Farbe bei Dir in der Küche verwendet wurde. Es gibt spezielle Anti-Schimmel-Farben für Betriebe der Lebensmittelproduktion ohne biozide Wirkstoffe für schimmelgefährdete Oberflächen. Die sperren jedoch komplett ab.

Ansonsten immer regelmäßig lüften - auch wenn´s draußen regnet - und ausreichend heizen.

Achja, bevor Du den Vermieter informierst, hole dir doch einen Rat von professioneller, neutraler rechtlicher Seite ein. Verbraucherschutz z.B.?

...zur Antwort

Welche Auswirkungen hat die derzeitige Agrarpolitik auf die Menschenrechte der Ureinwohner in der Praxis?

Vorteile und Nachteile durch die Landverteilung im Regenwald und angrenzender Gebiete hinsichtlich wirtschaftlicher, ökoligischer und gesundheitspolitischer Gesichtspunkte, aufgeschlüsselt zwischen Großgrundbesitzer, Landarbeiter und Ureinwohner?

Das Ausmaß der ökologischen Schäden aufgrund energiepolitischer Großprojekte (Staudämme etc.) verursacht durch die jeweiligen Regierungen unter Beteiligung internationaler (wahlweise auch europäischer) Konzerne...

...zur Antwort

Der Nominalwert beträgt 300 Euro, richtig. Wenn Sie wirklich kassenfrisch sind und du viel Zeit hast, werden sie vermutlich bei den Sammlern etwas im Wert ansteigen. Das ist jedoch auch abhängig wie sich der Sammlermarkt entwickelt und um welche Ausgabe es sich genau handelt. Du hast nicht erwähnt, um welchen Buchstaben es sich handelt? Wenn es nur ein Buchstabe ist, dann sollten es Scheine aus der ersten Europaserie sein. Dafür gibt es drei Signaturen: Duisenberg, Trichet und Drahgi. Manche dieser Scheine der erste Serie sind in kassenfrisch kaum mehr zu finden. Ich würde gern jemanden hier sehen, der irische (T), portugiesische (M) oder griechische (Y) Hundereter der ersten Serie in Bündeln zeigen kann, weil die ja so häufig vorkommen...? Deswegen an alle anderen, die sich teilweise hämisch gegenüber den Fragestellern äußern... möglicherweise tut ihr damit Unrecht? Ich sammle seit längerer Zeit Banknoten und kann mit Fug und Recht behaupten, das Noten, die es - ganz allgemein - mal hinterhergeworfen gab, heute recht teuer geworden sind. Schlicht, weil es sie einfach nicht mehr zu bekommen sind. Der Markt allein regelt den Preis.

...zur Antwort

So kann auch nur ein Mann fragen... ;-D

Wo könnte es denn noch Geschmacksknospen geben? Möglicherweise haben Frauen da ja auch was davon. Aber nur möglicherweise...

...zur Antwort

An Krätze glaube ich nicht, weil die Milben eher an Stellen bevorzugt auftreten, an denen die Haut dünn und besonders warm ist: Zwischen den Fingern und Zehen, Achselhöhlen, innere Fußränder, Brustwarzenvorhöfe, Nabel, Anus. Bettwanzen sind ähnlich wie Flohbisse meist in einer Reihe angeordnet.

An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen, statt sich mit unspezifischen Beiträgen aus dem Netz verunsichern zu lassen.

...zur Antwort

Ergänzend einschlägige Kneipen und Treffs als erste Adresse? Für schwule Männer gibt´s da den Spartacus International Gay Guide. Soweit ich weiß, findest Du auch für deutsche Städte und alle Altersklassen entsprechende Anlaufpunkte.

Frauen haben es leider da schon schwerer... In Köln sollte es für Dich aber doch kein Problem sein, etwas zu finden? Falls nicht, bist Du entweder zu anspruchsvoll oder das mit dem "Sixpack" stimmt nicht so ganz... ;-)

...zur Antwort

Zwei bis drei Winkel in der richtigen Größe und Stelle und die notwendigen Schrauben dafür. Wenn´s beweglich / klappbar sein soll, vielleicht Scharniere statt der Winkel.

...zur Antwort

Bifenthrin und α-Cypermethrin gehören zur Gruppe der Pyrethroide, die gern wegen ihrer hohen Toxizität gegen Insekten und geringeren Giftigkeit gegenüber Warmblütler eingesetzt werden. Pyrethroide sind Abkömmlinge des natürlich vorkommenden Pyrethrums, das in Chrysanthemen vorkommt. Das chemische Grundgerüst ist mit verschiedenen Halogenen (Chlor oder Fluor, oder beides) versehen worden, um eine höhere chemische Stabilität als der des Pyrethrums zu erreichen. Wollteppiche sind beispielsweise oft mit Pyrethroiden ausgerüstet, um sie prophylaktisch vor Mottenbefall zu schützen.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrethroide

Pyrehroide sind also besser als Phosphorsäureester wie z. B. Chlorpyrifos, die noch giftiger und langlebiger sind. Pyrethroide werden bei Aufnahme aus den meisten Körperorganen innerhalb einiger Tage wieder ausgeschieden. Der Hauptaufnahmeweg besteht über Aerosole, sprich beim Ausbringen. Die direkte Aufnahme durch Kontakt mit behandelten Oberflächen ist jedoch auch möglich.

Versiegelung allein wird Dir nicht so viel bringen, da Aerosole eingesetzt wurden und Wände, Decke und Möbel sicher auch beaufschlagt wurden. UV-Licht (Sonnenlicht ohne Fenster) baut Pyrethroide "relativ" schnell ab, fördert also den Abbau. Eine Versiegelung wird den Wirkstoff eher schützen. Ob das Sonnenlicht ausreicht, um komplett alles aus der Wohnung zu bekommen? Meiner Erfahrung nach findet man nach einer Anwendung immer etwas... aber: "Die Dosis macht, was ein Gift ist" sagte schon Paracelsus.

Die Wirkstoffe werden in Deutschland offenbar auch gegen den Borkenkäfer in eingeschlagenem Holz eingesetzt. Hier habe ich eine Angabe zum Abbauverhalten gefunden: Danach sind nach ca. einem halben Jahr ca. 50% der Wirkstoffmenge auf der Rinde abgebaut (siehe auch Pkt. 6)

 https://www.fva-bw.de/fileadmin/publikationen/wsinfo/wsinfo2007_01.pdf

Termiten sind auch nicht ohne weiteres zu bekämpfen... die arbeiten recht effektiv. Ob du die mit der einen Anwendung losgeworden bist?

...zur Antwort

Stimmt schon, die Scheine haben lediglich Sammlerwert. Ein offizieller Umtausch der Reichsmark ist ausgeschlossen. Ein hoher Wert ist auch eher unwahrscheinlich, trotzdem weiß man nie so genau, was sich im Briefumschlag befindet.

Es kommt beim Sammlerwert auf den Schein, die entsprechend Variante (Besonderheiten, Ausgabedatum, Wasserzeichen etc.) und auf die Erhaltung an. Ich will keine Erwartungen wecken und man bräuchte ein Bild, um den Wert wirklich halbwegs bestimmen zu können...

Der Vorschlag, die Scheine zu verbrennen finde ich als übrigens frevelhaft und wenig hilfreich. Wer verbrennt denn bitte Kulturgut?

Ein Beispiel: Im August diesen Jahres wurde in Australien eine 100 Pfund-Note aus dem Jahr 1914 für schlappe 410.000 AUD versteigert. Mit Auktionszuschlag beträgt der Preis damit 510.000 AUD oder umgerechnet knapp über 300.000 Euro. Nebenbei: Diese Banknote war auch nicht mehr gültig. Wenn die verbrannt worden wäre, bitteschön, der Besitzer hätte sich sicher sein eigenes Monogramm sonst wohin gebissen... ;-)

...zur Antwort

Eine Aussage ohne ein Bild vor Augen zu haben, ist fast unredlich. Selten, das tatsächlich mal eine falsche Ronde verwendet wird, deshalb würden die manche Sammler mehr bezahlen. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Manipulation... aus Spaß oder eben mit Betrugsabsichten.

...zur Antwort

Guten Morgen,

das Bundesumweltamt schreibt, das die Bons nicht ins Altpapier gehören, da teilweise erhebliche Schadstoffmengen wie z. B. Bisphenol-A und Bisphenol-S im Material enthalten sein können. Es gibt zwar auch gegenteilige Stimmen, die sich jedoch auf neuere Thermopapiersorten ohne die o. g. Chemikalien beziehen. Ein Großteil der Thermopapiere wird aus preislichen Gründen in China produziert. Leider wird dort nicht immer Wert auf Umweltstandards gelegt und der Kunde mit dem Zettel wird kaum in der Lage sein, es zu beurteilen, ob der Bon gerade Schadstoffe enthält oder nicht. Es ist z. B. auch schon vorgekommen, das extra auf dem Bon mit dazu stand: "Frei von Bisphenol-A!", dafür enthielt es aber das alternative Bisphenol-S...

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/bons-gehoeren-nicht-ins-altpapier

...zur Antwort