Zoroastrierkette warum sagen viele zu das Yezidenkette?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kennen sich da offenbar nicht so gut aus

Übrigens gibt es auch Kurden, die die Farvahar Kette tragen

Sonja587  02.05.2021, 15:17

Es gibt auch kurdische Zoroastrier und viele Yeziden tragen es aus Assimilation.

Das liegt wohl daran dass es nicht ganz geklärt ist ob der Zoroastrismus nicht aus dem Jesidentum hervorgegangen ist.

Woher ich das weiß:Hobby
ratlos628  27.12.2019, 04:10

Weder noch. Der kurdische Nationalismus hat die falsche Idee einer „urkurdischen“ Religion erschaffen - und das Jesidentum ohne irgendwelche Grundlagen, Beweise o.ä. als Abspaltung des Zoroastrismus bezeichnet.

Das ist wissenschaftlich längst widerlegt und auch bekannt. Gibt leider immer noch Versuche kurdischer Parteien, die Jesiden dahingehend zu manipulieren.

Der Zoroastrismus und das Jesidentum haben im Grunde genommen die gleiche Wurzel - indoiranische Glaubensvorstellungen. Der Gründer des Zoroastrismus wandte sich von seinem indoiranischem Stamm ab und gründete eine eigene Religion, die in vielen Inhalten das Gegenteil der alten Glaubensvorstellungen darstellte.

Die Jesiden haben noch die indoiranischen Glaubensvorstellungen, sind also an sich gesehen älter als der Zoroastrismus.

Ich bin Anhänger der Zoroastrischen Religion und das ist eine Kette des Farvahār-zeichens. Somit hat es nichts mit dem jesidentum zu tun, die nach meinen Informationen her ebenfalls ein wenig vom Zoroastrium abstammen. Die Leute die meinen das, dass etwas mit dem Jesidentum zu tun hat liegen falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt wohl daran, das sich die Vorstellung der Jesiden über die Entstehung der Welt mit denen der Zoroaster ähnelt. Außerdem gibt es Meinungen, das sich das Jesidentum aus dem Zoroastrismus entwickelt hat.