Was hat das Symbol Farvahar bzw. die Zoroastrier-Kette für eine Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist hier erklärt:

  1. Kopf: Das Gesicht des Farvahar Symbols gleicht dem menschlichen Kopf und stellt damit die Verbindung zum Menschen her. Das Gesicht zeigt in die Richtung des Flügels, welches für das Positive im Menschen steht.
  2. Hand: Die rechte Hand des zoroastrischen Symbols mit ausgestreckten Fingern symbolisiert den Fortschritt (Hand zeigt nah vorne) und die stetige Entwicklung des Menschen. In der linken Hand wird ein Ring gehalten, das ein Zeichen der Treue ist.
  3. Mitte: Der Kreis in der Mitte des Farvahar Symbols spiegelt die Unendlichkeit der menschlichen Seele dar, welche im zoroastrischen Glauben kein Anfang und kein Ende hat.
  4. Schleife: Sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite des Symbols finden sich die Schleifen, welche sich unter den beiden Flügeln erstrecken. Die linke Schleife steht für „Sepanta Mainyu“ die gute Kraft – auch hier zeigt das Gesicht in die „gute“ Richtung. Die rechte Schleife symbolisiert die schlechte Kraft „Angra Mainyu“ – das Gesicht wendet den Rücken zur „schlechten“ Richtung.
  5. Rumpf: Der Rumpf besteht aus drei Reihen von Federn, die für die Gedanken, Worte und Taten des Menschen stehen.
  6. Flügel: Das zoroastrische Farvahar Symbol hat einen linken und rechten Flügel mit jeweils drei Feder-Reihen, die eine zentrale Rolle im Glauben von Zarathustra spielen. Die drei Feder-Reihen des linken Flügels stehen für „Gute Gedanken“, „Gute Worte“ und „Gute Taten“. Die drei Feder-Reihen des rechten Flügels stehen für das Gegenteil „Schlechte Gedanken“, „Schlechte Worte“ und „Schlechte Taten“. Auch hier zeigt das Gesicht des Farvahar Symbols in die Richtung des Guten.

Hallo.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiß ist das eine Religionsbedeutung vom Ursprung im heutigen Iran (ehemals Persien).

Liebe Grüße, jotty

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung