Warum sind Möbel oft nicht aufgebaut?

16 Antworten

Natürlich ist es günstiger, die Einzelteile zu verpacken und sie dann als "Do it your self-Artikel" zu verkaufen. Spart Frachtkosten vom "Ganzweitwegland" und der Ikea-Kunde ist, nach mehr als 50 Jahren Ikea in Deutschland, sogar daran gewöhnt, seine Möbel, meist ohne Beratung, in recht überschaubarer Sortimentsbreite, auszusuchen, aus dem Regal zu asten, das Teil zur Kasse zu schieben, selbst den Verkaufsvorgang durch selberscannen abzuschließen, sich beim Schieben des Transportwagens zum geliehenen Kombi noch den Rücken zu verdrehen, die klobigen, kantigen und schitt schweren Pakete noch ins Auto zu hiefen, das Polster an der Seite oder am Vordersitz zu beschädigen, vorher wird sich noch schnell mit so einem ekeligen, fettigen Hot-Dog-Würstchen der Magen verdorben und die Bluse/Hemd mit Senf versaut, zu Hause wird dann jedes Teil mühselig in die Etagenwohnung geschleppt, der geliehene Kombi mit einer dicken Entschuldigung bzgl. der versauten Polster zu Freunden zurückgebracht die ab sofort keine Freunde mehr sind, dann baut man, stundenlang und unter zunehmender Unzufriedenheit die einzelnen Teile zusammen, verzweifelt bereits an der sechsten von zehn Schubladen, weil immer wieder dieser verflixte Nippel nicht durch die Lasche gehen will, stellt überrascht fest, dass der Unterboden, Aufbauanleitung Seite 7, gerade dort beschädigt ist, leider beim Ausladen aus dem Kombi passiert, da ist dieses verdammt schwere Paket auf den Asphalt gedötscht, wo die Exenterschraube A mit der von B verbunden werden soll, die Stimmung ist inzwischen auf dem Nullpunktangelangt, denn der Schrank aknn nicht vollendet aufgebaut werden, Samstag geht es nicht zu Tante Hedwig, denn wir müssen erst zu Ikea, das Teil austauschen, ein halber Tag ist weg. Tage später, endlich steht das gute Stück im Wohn-, Schlaf, Esszimmer. Sonntag kommen Freunde zum Kaffee, da wird mal so richtig Lob eingefahren: Tolles Stück, was, das habt ihr alleine aufgebaut, toll, das könnte ich nicht. Die Brust schwillt an vor Stolz, die Blase vom Schraubendreher an der rechten Hand ist wie weggeblasen. Ach, was sind wir gut, haben diese Billigmöbelteile aus Spanplatt selber nach Hause getragen und zusammengebaut. Gerne wieder, aber erst mal Wunden lecken. Aber vielleicht ist es doch sinnvoller, mal keine Möbel aus in Weißrussland gefertigten, urwaldgeopferten Spanplatten, zuhause zusammenzuschrauben, sondern in vor der "Haustüre" gefertigte Massivholzmöbel in bester Qualität zu investieren, denn diese sind nachhaltiger produziert und sehen nicht so skandinavisch/chinesisch aus und halten auch 2 Umzüge locker aus, werden vom Möbelhändler ins Haus geliefert und korrekt ausgerichtet hingestellt. Ach ja, ich bin Ikea begeistert. Es gibt kein zweites Unternehmen auf der Welt, doch Apple, dass so den Zeitgeist der Menschen trifft und damit so viel Geld verdient.

Vielleicht weil nicht jeder ein riesiges Auto für sowas hat? Und Lagerung schonmal daran gedacht? Oder Versand? und Produktion?

IKEA ist genau deswegen so groß geworden und der Gründer hat genau deswegen in seinen Anfangszeiten (er hat nämlich nicht gleich mit kleinen, zerlegten Möbeln begonnen) überlegt, wie die Leute bequem die Sachen transportieren können. So entstand die Idee Möbel zu produzieren die der Kunde selbst Zuhause aufbaut. Das ist kostengünstiger, praktischer und die Leute haben das Gefühl selbst was geschafft zu haben. In einem kleinen Auto bekommst du so viel mehr Sachen rein. Die Produktionskosten sind dadurch günstiger, der Kunde zahlt weniger. Bedenke mal bitte wann IKEA entstanden ist. Damals waren die Leute noch nicht im Kaufrausch verfallen, Möbel stellte man sich Jahre hin, die Autos waren klein, die Leute hatten noch Spaß an Handarbeit. Heute hat sich da Vieles geändert. Selbst junge Leute haben kaum noch Bock sich eine Kommode aufzubauen. Aber sie haben eben auch das Geld sich die Montage zu leisten. Zwar nicht Alle, aber Viele... Früher wurde viel mehr aufs Geld geachtet.

Und wenn du keine Lust zum "puzzeln" hast, dann bestellst du die Montage eben mit oder kaufst irgendwo wo man dir aufgebaute Möbel liefert.

dann wäre der Schuhschrank nicht mehr so billig, den Aufbau must zahlen.

deswegen Doityourself, lässt sich auch leichter im Auto verstauen

Wenn das jemand für Dich machen soll, brauchst Du das nur zu bezahlen.