warum sind metalle leicht verformbar?

2 Antworten

emm, 'leicht' ist wohl ziemlich relativ. Einige lassen sich auch nur sehr schwer verformen...wichtiger ist, dass sie sich plastisch verformen lassen, ohne zu brechen.

Und das liegt an der MetallBindung mit dem Elektronengas.

Viel wichtiger wäre doch die Frage: Warum sind Metalle überhaupt plastisch verformbar und zerspringen nicht wie ein Diamant?

Die Antwort darauf liegt im Metallaufbau. In wie fern unterscheidet sich denn ein Metall"gitter" von einem Kristallgitter?