Metalle leicht zuhause schmelzen?

4 Antworten

Hauptsächlich Blei, wenn das nicht so sau gesundheitsschädlich wäre (fruchtschädigend) und nur im Abzug bearbeitet werden dürfte.

Zinn ist ebenfalls eher niedrig schmelzend (Schmelzpunkte von elementaren Metallen stehen natürlich alle auf Wikipedia.)

Schon für Aluminium ist eher ein Ofen erforderlich, wenngleich man den relativ einfach aus einem Blecheimer oder dergleichen improvisieren kann. Gibt einiges an Youtube Videos dazu. Oder James May's Man Lab Staffel 2 Folge 3.

Oder natürlich...

https://youtube.com/watch?v=JIlZsuRc9jQ

Ein Loch in den Boden, mit Union-Brikett auskleiden, daß noch Luft dazwischen durch geht, einen Stahltopf und ein Fön.... fertig ist der Schmelzofen für Alu (ca 700°C)

Gibt es bei Youtube gerade genug Videos....

Zinn. Gesundheitsmäßig völlig unbedenklich. Klassischer weise nimmt man Blei/Zinn (60% Blei) weil dies eine eutektische Legierung bildet. Der gemeinsame Schmelzpunk sinkt dadurch auf 180°C. Allerdings hat man dann Blei im Gussstück... für in die Vitrine stellen egal, aber bei Hautkontakt auf Dauer bedenklich.

Gießtemperatur sollte etwa 300°C betragen. Es schmilzt zwar schon bei ca. 230°C, aber bei dem Kontakt mit der kalten Form würde es augenblicklich erstarren und das Gussstück könnte in den Müll. Ein Bunsenbrenner ist völlig ausreichend.

zinn -> "bleigießen"

ansonsten thermitverfahren :D

sieben5jaja
Fragesteller

habe ich auch schon dran gedacht, jedoch möchte ich etwas gießen das in direktem Kontakt mit der Haut stehen würde, deshalb ist dies wahrscheinlich nicht so gut.