Kann man auf einem Lagerfeuer Metalle schmelzen?

3 Antworten

Natürlich geht das, es kommt immer nur auf das Metall an und wie hoch der Schmelzpunkt ist.

Metalle mit geringer Schmelztemperatur durchaus. Blei z.B. kann man schon über einer Kerze schmelzen.(Bleigießen zu Sylvester) Zink und Aluminium dürfte auch noch möglich sein. Und wenn man mit dem Lagerfeuer eine starke Glut generiert sollte es sogar mit Kupfer funktionieren. Die über 1000° die man für Eisen oder Stahl benötigt sind in einem offenen Feuer jedoch nicht zu erreichen.

Kommt auf die Art Metall an.. manche schmelzen bereits in der Hand.