Warum sind nicht alle Metalle magnetisch? Warum sind die meisten metalle magnetisch?

1 Antwort

Wenn du mit magnetisch ferromagnetisch meinst, dann sind das die wenigsten Metalle. Nur Eisen, Cobalt und Nickel sind ferromagnetisch.

Daneben gibt es noch Para- und Diamagnetismus, sowie Ferri- und Antiferromagnetismus. Die funktionieren aber ein bisschen anders.

Morpg
Fragesteller

Ich bin in die 8 klasse und ich muss ein Vortrag in Chemie machen. Warum manche Metalle magnetisch sind und manche nicht? Aber ich verstehe das nicht.

Kann jemanden bitte Helfen?

JenerDerBleibt  15.04.2023, 14:56
@Morpg

Der Grund dafür ist sehr kompliziert und geht weiter über das Wissen der 8. Klasse hinaus.

Ganz simpel gesprochen liegt das daran, dass sich die Atome (bzw eigentlich ihre magnetischen Momente) in den magnetischen Metalle alle in dieselbe Richtung ausrichten können.