Reagenzglasklammern aus Metall?

2 Antworten

Moin,

weil Metalle (im Gegensatz zu Holz) gute Wärmeleiter sind. Wenn du also zulässt, dass die Holzklammer anfängt zu kokeln, weil du sie offenbar auch in eine Brennerflamme hinein hältst, dann könntest du eine Klammer aus Metall, die du in gleicher Weise mit in die Flamme hältst, gar nicht mehr festhalten, weil sie viel zu heiß würde... Außerdem wären dann die Klammern teurer.

Und eine Klammer, die vorne aus Metall ist und hinten einen Holzgriff hätte, wäre in der Herstellung noch teurer.

Selbst die angekokelten Klammern sind in der Regel noch eine ganze Weile gut zu gebrauchen.

Daher ist es ökonomischer, Holzklammern zu verwenden (und beim Erwärmen von Reagenzgläsern gefälligst ein bisschen besser aufzupassen!!).

LG von der Waterkant

N5saB
Fragesteller

Vielen dank! :)

Also, wenn man ein Reagenzglas richtig erhitzt, indem man es schräg hält, kann so eine Reagenzglasklammer älter werden als eine Schildkröte.

Dass Reagenzglasklammern immer verkohlen, liegt an der Dummheit der Anwender und ihrer Instrukteure. :D

Vorteile von Holz:

  1. Günstigeres Material
  2. Weicheres Material passt sich besser an das zu haltende Objekt an, sodass es sicherer hält.
  3. Holz verursacht keine Kratzer.
  4. Man kann sich nicht versehentlich daran verbrennen, weil man sieht (und riecht), wenn etwas schief läuft. :D
  5. ...

LG

N5saB
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :D