Aus was für Atomen besteh z.B. Holz?

9 Antworten

Woraus besteht der Mensch? Aus Mensch-Atomen?

Wenn du nach Molekülen gefragt hättest, wäre die Antwort sehr schwierig. Lignin und Cellulose wären nur ein Teil der Antwort.

Anders als Metalle haben biologische Stoffe keine Atome als Grundstruktur, sondern Moleküle. Diese bestehen aus Atomen. Mit biologischen Stoffen beschäftigt sich die Biochemie oder Kohlenstoffchemie.

Diese Stoffe bestehen in der Hauptsache aus Kohlenstoff. Dazu kommen Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Schwefel, Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium . . . Das gilt aber nicht nur für Holz, sondern für alle biologischen Materialien. Auch für "Mensch".

Wie einige Vorredner schon gesagt haben, besteht Holz aus Cellulose, Hemicellulosen und Lignin. Alle diese drei Moleküle bestehen aus C, H und O.

Also besteht Holz aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff.

Wer es genauer braucht, findet Details auf http://www.kaminholz360.de/holzformel.htm , wo auch die "Holzformel" beschrieben wird.

es gibt nur für materialien aus denen z.b. holz ist eine "atom-endung". also keine metallatome sonder z.b. eisenatome