Warum sind Menschen unehrlich?

9 Antworten

Schau mal den (schon alten, ich weiß) Film "der Dummschwätzer", das sollte dir einige Antworten geben.

Ist für viele einfacher. Ich meine klar, es ist doof wenn man nie ehrlich ist, aber vielleicht liegt es auch daran, dass andere Menschen häufig nicht mit zu viel Ehrlichkeit klarkommen - die bevorzugen häufig dass du einfach das sagst, was sie hören möchten. Eine Balance ist in solchen Sachen wichtig.

lebenistleiden
Fragesteller

ja die bevorzugen angelogen zu werden hauptsache es fühlt sich gut und richtig an

Lügen und betrügen kann ein Selektionsvorteil sein. Wenn es evolutiv nicht erfolgreich wäre, dann würde es heutzutage wohl nicht mehr existieren, aber das tut es ja offenkundig.

Nun, erstens gehört viel Vertrauen dazu, offen das zu sagen, was man denkt und fühlt.

Zweitens kann solche übertriebende Offenheit auch sehr unsozial sein und Beziehungen zerstören.

Ehemann zur Ehefrau: "Warum ich immer die Gabi anflirte? Na ja, guck dich doch mal an, wie du aussiehst. 18 bist du keine mehr. Am liebsten wäre ich dich los,"

Lügen tut man immer um etwas zu erreichen. Besser dastehen bei anderen, Konflikte vermieden, persönlicher Erfolg....