Warum sind meine Freundinen so zu mir?

4 Antworten

Hallöchen gesagt.

Ist das eine toxische Freundschaft?
  • Das ist keine Freundschaft mehr.
Warum sind sie mir so und was soll ich für eine bessere Freundschaft machen?
  • Braucht man überhaupt solche Freunde?
  • Sie behandeln Dich vielmehr wie ein willkommenes Opfer ihres Spottes.
Liegt es an mir oder sind sie eifersüchtig aufgrund mein Erfolg in Fächern? oder liegt es an meinen Noten ?
  1. Natürlich wird irgendein dummer Auslöser der Grund gewesen sein, (z. B.: Eifersucht, ein nichtiger Streit, an den Du gar nicht mehr denkst o. ä.), dass es zu dieser Situation gekommen ist.
  2. Es reicht ja meistens schon, wenn eines der Mädels Dich nicht mehr leiden kann. Diese macht Dich dann schlecht, die „Freundinnen“ glauben ihr und den Rest erlebst Du gerade live.
  3. Da kannst Du sogar noch von Glück reden, wenn sie Dich nur ignorieren.
wollen die mich runter machen?
  • Ob sie nun ausgerechnet Dich heruntermachen wollen, ist da nicht mal sicher.
  • Oftmals sucht man sich eben „irgendein Opfer“, das man heruntermachen kann, um sich selbst als etwas Besseres darzustellen.
  • Würden sie sich nicht selbst widersprechen, wenn sie Dich auf einmal freundschaftlich behandeln?
Was soll ich tun?

Meine Ratschläge:

  • An Deiner Verhaltensweise musst Du nichts ändern, denn Du hast nichts falsch gemacht.
  • Solche „Freundschaft“ ist es nicht wert, ihr nachzutrauern.
  • Ignoriere ihre Handlungen, so gut Du kannst. Mit Glück wird es ihnen irgendwann zu langweilig.

Auf solche „Freundinnen“ kannst Du getrost verzichten.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin


LunaLovegood466 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 23:43

Wow, danke dass du dir die Mühe gegeben hast und all meine Fragen beantwortet hast 🤍😍Ist wirklich nett von dir !!!🤍

Christian1201  10.01.2025, 23:49
@LunaLovegood466

Einige nehmen es schon ernst, helfen zu wollen. Da ist die „Mühe“ eher zweitrangig.

Gerne geantwortet. Hoffe, Dir damit geholfen zu haben?

Mh, ich gebe dir jetzt mal einen Rat, der wirklich wertvoll ist und über den du länger nachdenken solltest (!)- es wäre auch hilfreich für DICH(!) wenn du eine Antwort auf meinen Beitrag formulierst:

Was macht Freundschaft für dich aus? In deinem Text kommen auch Begriffe vor wie 'Streber' und es scheint mir so, als wenn deine schulische Leistung dir sehr wichtig ist. Wonach bewertest du Menschen und dich selbst? Es ist durchaus möglich, dass du dich zu sehr auf Leistung konzentrierst um dich wertvoll zu fühlen und das stößt Menschen von dir ab. Du bist selbst in einem Modus von Konkurrenzdenken! Du denkst in Hierarchien. Es ist so, glaub mir. Auch wenn du nicht die beste Schülerin bist, du unterwirfst dich dem Leistungsdenken.

Freundschaft bedeutet sich füreinander zu interessieren, sich verletzlich und 'mangelhaft' voreinander zu zeigen, gute und schlechte Zeiten miteinander zu haben, albern zusammen tanzen und Musik hören zu können. Freundschaft bedeutet, füreinander da zu sein, wenn es dem Anderen schlecht geht.

Denke darüber nach, denn du du bist ein intelligentes Mädchen: Die Schule ist eine Institution. Die Schule ist eine Institution die geschaffen wurde um Menschen für das System vorzubereiten, arbeitsfähig, leistungsfähig zu machen- viel mehr noch: um sie Teil des Systems zu machen. Die Schule und ihr Lehrplan werden rein staatlich finanziert. Das heißt, alles was du dort lernst und wofür du deine Kraft und Energie gibst ist der Wille des deutschen Staates. Lehrer an deiner Schule belohnen dich dafür, wenn du diesen Kriterien entsprichst, indem sie dich loben und dir 'sehr gute' Noten geben. Dann fühlst du dich wertvoll, denkst du bist auf dem 'richtigen' Weg und wirst gewertschätzt. ABER: Indem du deinen Selbstwert so sehr an Leistung knüpfst, verkaufst du dein Herz und deine Seele! Und Menschen brauchen und wollen Freunde mit Herz und Seele, mit Charakter, mit eigenem Willen! Und: Du machst dich wirklich unglücklich indem du so dem Erfolg hinterherrennst. Deine Eltern wollen das, die Lehrer wollen das- und du hast dir mittlerweile scheinbar auch eingeredet, dass es das ist was du willst. Aber dein Herz weint! Hör auf dein Herz, es will dir was erzählen!

Ich weiß nicht was dich dazu bringt, diesem Wunsch hinterherzurennen, so außerordentlich gut in der Schule zu sein. Das kannst und solltest du für dich beantworten! Denn wenn du es nicht tust, läufst du Gefahr, ein fremdbestimmtes Leben zu führen und mit 35 depressiv zu sein.

Unabhängig davon, kann es natürlich sein, dass du auch die 'falschen' Menschen in dein Leben ziehst die keine Freunde sind. Du ziehst an was du selbst irgendwo tief in dir drin nicht akzeptiert hast und/oder selbst bist.

Ich hoffe, du verstehst etwas von dem was ich gesagt habe.

Ich war selbst 7 Jahre meiner Schulzeit fixiert auf gute Noten und habe mich gewundert warum meine 'Freunde' schlecht zu mir sind und mich 'verlassen' haben. Ich habe mich gar nicht wirklich mit meinem Herzen für sie interessiert. Ich habe nie Fragen gestellt: 'Wie fühlst du dich?' 'Warum?' Mir ging es eigentlich nur darum, dass sie da sind und eine Funktion erfüllen. Aber wenn man das 'nette, liebe, freundliche' Mädchen ist, kann man sich dahigehend natürlich super selbst verar***en. Ich habe dann in der 8. Klasse meiner Klassenlehrerin einen Brief geschrieben: 'Ich entschuldige mich sehr dafür, dass ich nicht mehr so aufmerksam bin. Aber ich habe gemerkt, es macht mich sehr unglücklich, immer nur sehr gute Noten zu bekommen. Ich will glücklich sein! Und deshalb konzentriere ich mich jetzt darauf, dass ich gute Freundschaften habe.'

Fang damit an, dich außerhalb von Leistung und Bestätigung von Erwachsenen mal aus reiner Freude mit Etwas zu beschäftigen. Beobachte Menschen und versuche sie besser zu verstehen. Korrigiere deinen Fokus! Denn momentan liegt dein Fokus darauf, wie du von Anderen bewertet wirst. Du lebst nicht DEIN Leben! Interessiere dich für die Menschen um dich herum, egal ob sie 'schlechte' Schüler sind oder 'gute', ob sie 'gut' aussehen oder nicht. Fange an, ein Mensch zu werden! Betrachte die Menschen um dich herum mit dem Herzen und mit Mitgefühl, interessiere dich aufrichtig für sie! Also auch Menschen, die dir vorher 'egal' waren. Du wirst viele neue Freunde gewinnen, wenn du diesen Weg gehst- und echte Freunde! Die sagen dir auch mal die Meinung und du sagst auch deine Meinung.

Ich verspreche dir, das wird dich 100 mal mehr glücklicher machen, als irgendwelche bekloppten Zensuren.

Das Wichtigste im Leben ist es, ein Mensch zu werden, der mit Menschen zusammen lebt. Schei* auf Karriere, Geld, Status- das kommt ganz von selbst. Wenn du ein guter Mensch bist, fängt das Leben dich auf, da musst du keine Angst haben.


LunaLovegood466 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 23:49

Aww,danke!!!!!Du meinst soweit ich verstanden habe,dass ich mich viel zu viel auf Schule konzentriere und mein Kopf immer mit Klausuren usw voll ist und meinst dass ich mehr seelischer also menschlicher sein soll 🥹Danke nochmal !💗

moglinah  11.01.2025, 04:09
@LunaLovegood466

Naja, zum Teil meine ich das, ja. Dir ist es wichtiger, wie gut du in der Schule bist. Das Wichtigste im leben sind aber menschliche Beziehungen. Bewerte dich selbst nicht so hart und auch andere nicht.

Denk über die ganze Kinderkacke einfach nicht mehr nach und meide sie.

Keine Ahnung ob du einen miesen Charakter hast, soweit ich das überblicken kann erstmal nicht.


LunaLovegood466 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 23:59

Ich bin nett,hilsbereit,schüchtern und freundlich,sozial bin ich eigentlich auch,schlau,zielstrebig,schnell verletzbar und selten geizig 😭😢

Flowair0377  10.01.2025, 00:01
@LunaLovegood466

Wie gesagt, meide die.

Wenn sich nicht immer alles nur um dich dreht dann bist du denk ich ein super Mädel, und auch sehr hübsch wenn das du bist auf dem Profilbild. Und das könnte auch schon das Problem sein, die sind neidisch auf dich.

LunaLovegood466 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 00:05
@Flowair0377

Nee,ich bin ein Olivia rodrigo fan😅🥲 aber kann sein wegen vielleicht schönheit her?

Flowair0377  10.01.2025, 00:07
@LunaLovegood466

Kann schon sein dass du zu hübsch bist und die dich deswegen schlecht behandeln. Kann ich ohne Foto von dir ja nicht einschätzen.

PS: Ich hab hier schon mit vielen hübschen Mädels geschrieben, du wärst die erste die einen guten Charakter hätte. Um so hübscher um so oberflächlicher und egoistischer. Ist meine Erfahrung bisher.

LunaLovegood466 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 00:18
@Flowair0377

Ich achte schon auf mein Aussehen aber nicht sehr,sondern ich bin eher mehr seelischer.Was meinst du mit menschlich?😅🥲

Flowair0377  10.01.2025, 00:24
@LunaLovegood466

Z. b. auch geben und nicht nur nehmen, auch auf Gefühlsebene. Und den anderen auf Augenhöhe behandeln und auch nach längerer Zeit den Respekt nicht verlieren.

Du solltest nicht Menschen nachtrauern die dich ignorieren und solltest Selbstvertrauen schöpfen und nicht zu viel Zeit/Gedanken an Menschen verschwenden, die es nicht wert sind.

Schau auf dich dein Leben und mache dein Ding lass dich nicht von sowas beeinflussen und denk reifer/rationaler nicht zu sehr emotional sonst tust du dir kein Gefallen.

Viel Erfolg und halt die Ohren steif :)


LunaLovegood466 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 00:01

Danke sehr 🥺🥲😄

JetaSkipetare98  10.01.2025, 00:03
@LunaLovegood466

Bitte alles Gute du darfst niemals dich schlecht fühlen nur weil Menschen nicht mehr nett zu dir sind oder dich anders behandeln.

Du musst immer darauf achten das du nicht ein schlechter Mensch bist und der Rest erledigt sich von selber aber du darfst dich auch nicht ausnutzen lassen.

moglinah  10.01.2025, 02:29

Ist ja wirklich lieb und motivierend gemeint dein Beitrag! Aber ich denke, dass man auch selbstkritisch sein sollte und reflektieren warum man sich in der Situation befindet. Es ist nicht schwarz/weiß und ein ich/oder du habe/hast Schuld. Es ist immer einer Dynamik

JetaSkipetare98  10.01.2025, 14:27
@moglinah

Ja das mag sein aber dann muss man miteinander reden und fragen wo das Problem ist aber viele wollen das nicht dann braucht man sich nicht wie ein Idiot fühlen wenn man versucht hat das Problem anzusprechen.