Warum sind meine Eltern so unfair?

10 Antworten

Sie scheinen Dich zu mögen, sich gut um Dich zu kümmern und für Dich zu sorgen.

Es ist die Aufgabe der Eltern, dem Kind auch Grenzen zu setzen. Das passiert heutzutage leider nicht mehr so oft.

Oft wählen die Eltern den für sie angenehmsten Weg und bürden auch ihrem (jüngerem) Kind Entscheidungen auf, die sie selbst nicht treffen mögen. Die Folge: Viele Kinder wachsen völlig haltlos auf, sind völlig überfordert und glauben schon sehr früh, dass sie alles ohne Rücksicht auf Verluste entscheiden können und dürfen. Sie werden regelrecht zu "Despoten", bis jemand ihnen Grenzen setzt.

Es wäre sehr einfach für deine Eltern überall Dich machen zu lassen, was Du willst.

Dann müssen sie nämlich nicht mit Dir diskutieren oder Entscheidung, die sie persönlich für richtig halten, durchsetzen, gegen ihr Kind. Wenn Du ihnen egal wärst, würden sie nicht fragen, warum Du schlechte Laune hast. Sie würden Dich auch einfach vor dem PC parken, die neusten Gadgets kaufen lassen.

Natürlich ist nicht alles richtig, was sie machen. Es sind Menschen. Sie könnten z.B. ihre Entscheidungen besser erklären. Die VR-Brille ist z.B. wohl nicht zu teuer, sondern sie halten den Preis dafür für nicht angemessen.

Außerdem verstärkt diese Brille das Verlangen in virtelle Welten zu flüchten. Folge: Du verbringst weniger Zeit in der Realität. Das wiederum bewirkt, dass Jugendiche heutzutage mehr Schwierigkeiten haben, mit Menschen zurecht zu kommen oder allgemein Beziehungen (welcher Art auch immer) einzugehen und zu pflegen.

Faszinierend sind solche VR-Brillen trotzdem, das verstehe ich. Kannst Du vielleicht mit ihnen Kompromisse aushandeln, dass Du z.B. die Brille nur XY-Zeit pro Woche benutzt?

Ich glaube nicht, dass deine Eltern Dich ärgern wollen. Du bist ihnen bloß nicht egal.

1 Beispiel: is ja klar du sollst wahrscheinlich deinen Führerschein bezahlen und nicht sie. wenn du später kein Geld mehr hast dann hast du relativ verkakt(sorry für die Ausdrucksweise).

2 Beispiel: Sie versuchen dich aufzumuntern. sei froh darüber auch wenn ich es z.B auch alleine besser finde wenn ich traurig bin.

3 Beispiel: so funktioniert das eben. Du willst nen Guten Job bessere deine Noten. Arzt kannst du z.B auch nicht werden wenn du nur 3 hast im Zeugnis.

4 Beispiel: Damit du sie nicht nochmal machst. ist ja logisch

5 Beispiel: Weil du später viel Gesünder und glücklicher sein wirst wenn dein Job dir auch gefällt und du dir leisten kannst was du willst. wenn du Kopfschmerzen hast heißt es ja auch nicht das du gleich Mitleid bekommen musst.(sorry wieder für die Ausdrucksweise.

hoffe konnte dir helfen

Also der erste Punkt ist nicht unfair, sondern ganz normal. Auch wenn du dein eigenes Geld hast bist du noch minderjährig und es gehört zur Aufgabe deiner Eltern dir beizubringen mit Geld richtig umzugehen.

2. Das machen viele Eltern, weil sie wahrscheinlich denken, dass sie dir damit helfen können. Ich denke, das ist nicht böse gemeint. Rede vielleicht mal, wenn du gut gelaunt bist, mit ihnen in Ruhe darüber, dass dir das leider nichts bringt.

3.Strengst du dich denn an, also lernst du? Kommen die schlechten Noten von Faulheit oder klappt es trotz Lernen nicht? Wenn sie von Faulheit kommen, kann ich deine Eltern verstehen, dann wollen sie, dass du lernst für deine Ziele auch zu arbeiten. Sollte das nicht so sein rede auch darüber mit ihnen und sage ihnen, dass du dich wirklich anstrengst.

4.Das geht nicht, wenn du dich dafür entschuldigt hast. Sag ihnen, dass es dich verletzt.

5.Vielleicht merken sie oft auch nicht wie es dir damit geht. Sag ihnen, wenn es dir nicht gut geht und dass dich der Schuldruck, den sie dir machen belastet.

Rede aber am Besten immer ruhig und sachlich mit ihnen, um Streit zu meiden.

Ich wollte mir eine VR-Brille für einen Preis kaufen den ich komplett selbst bezahlen konnte aber meine Eltern sagten "Nein das ist zu teuer" obwohl es ja mein Geld ist und ich es mir leisten konnte.

Das ist halt die Meinung deiner Eltern und sie dürfen entscheiden, was du dir kaufst und was nicht, solang es nicht in deinem monatlichen Taschengeld liegt, also wenn du 20€ bekommst, dann darfst du dir nichts für 100€ kaufen, aber etwas für 15€.

Jedes mal wenn ich schlechte Laune hab müssen sie immer irgendwelche Gespräche mit mir führen und wenn ich sage dass ich nicht möchte ist es ihnen egal und sie machen es trotzdem.

Vielleicht kannst du ja, wenn du gute Laune hast, mit deinen Eltern darüber reden und sie fragen, wieso das so ist, dass sie dich zusätzlich belasten. Vielleicht merken sie gar nicht, dass dich das so stört.

Jedes mal wenn ich einen Wunsch oder einen Traum habe sagen sie immer dass ich ihn nicht in Erfüllung gehen lassen darf bis es in der Schule von den Noten her klappt (was es nicht tut)

Das ist die Meinung vieler Eltern: Wenn's in der Schule gut läuft, dann kannst du machen was du willst (also natürlich nicht kiffen oder klauen, ich glaube ihr versteht was ich meine).

Sie erwähnen immer wieder Fehler die ich gemacht habe.

Vielleicht kannst du sie auch darauf ansprechen, denn ich weiß dass das nicht schön ist und ihnen vielleicht einen Blickwechsel geben, wenn es ein Beispiel gibt. Also circa so: "Hallo Mama und Papa, mir ist aufgefallen, dass ihr mir oft Fehler aus der Vergangenheit vorhaltet. Ich finde das nicht angemessen und ich finde es persönlich störend und blöd. Was ist eure Meinung dazu? Stellt euch vor, dass ich euch (Fehler XY) immer wieder vorhalte, fändet ihr das gut?

Ihnen ist gefühlt meine Schulische Leistung wichtiger als meine Gesundheit (Körperlich und mental)

Da musst du dringend auch mit deinen Eltern in Ruhe reden. Wenn es um Gesundheit geht, dann steht die an erster Stelle. Wenn das mit deinen Eltern nicht funktioniert, dann mit anderen Bezugspersonen wie Lehrern, oder mit Tante/Onkel/Oma/Opa/etc.

Ich wollte mir eine VR-Brille für einen Preis kaufen den ich komplett selbst bezahlen konnte aber meine Eltern sagten "Nein das ist zu teuer" obwohl es ja mein geld ist und ich es mir leisten konnte.

Du hast mit 15 einfach noch nicht die Erfahrung zu wissen welche Käufe sinnvoll sind und welche evt rausgeschmissenes Geld sind. und ne VR Brille ist derzeit nur eine technische Spielerei und für den Preis und die Anwedungsmöglchkeiten derzeit einfach kein sinnvoller kauf.

Jedes mal wenn ich schlechte laune hab müssen sie immer irgendwelche Gespräche mit mir führen und wenn ich sage dass ich nicht möchte ist es ihnen egal und sie machen es trotzdem.

oh schrecklich - du hast Eltern die merken dass es dir nicht gut geht und dir helfen wollen?

Jedes mal wenn ich einen Wunsch oder einen Traum habe sagen sie immer dass ich ihn nicht in erfüllung gehen lassen darf bis es in der Schule von den Noten her klappt (was es nicht tut)

um was geht es genau? Evt wollen sie dich zu mehr Leistung anspornen und als Belohnung dürfest du dir dann zb ne VR Brille kaufen (und evt zahlensie dann sogar was dazu).

Beispiel 4: Sie erwähnen immer wieder Fehler die ich gemacht habe.

damit du daraus lernst und sie nicht noch ein zweites Mal machst.

Beispiel 5: Ihnen ist gefühlt meine Schulische leistung wichtiger als meine Gesundheit (Körperlich und mental)

wenn du wirklich krank bist wirst du wohl kaum in die Schule gehen müssen. wenn man halt nur nicht ganz fit ist dann musst du trotzdem hin. kaannst später auch nicht andauernd vom Job zu Hause bleiben weil mal was zwickt. Und mental nicht gut? in welcher Hinsicht?