warum sind masse und volumen keine stoffspezifischen größen?

6 Antworten

Masse und Volumen sind physikalische Größen die einen beliebigen (physikalischen) Körper beschreiben.

Stoffspezifisch heißt aber das ein Körper dieselbe Eigenschaft behält auch wenn die beschreibenden Größen wie Masse und Volumen  (unter denselben Bedingungen ) geändert werden.

D.h. das Stoffkonstante eben auch dann konstant bleiben wenn sich Masse und Volumen durch beliebiges Zerteilen ändern.

Man kann es sich auch so vorstellen, dass physikalische Größen einen Körper absolut  beschreiben, aber Stoffkonstanten durch das Verhältnis vonphysikalischen Größen zueinander definiert werden.

Die physikalischen Größen die den Körper beschreiben sind beliebig, aber das Verhältnis bestimmter Größen zueinander ist für jeden Stoff (unter gleichen Bedingungen) gleich.

Stoffspezifisch bedeutet, das nur dieser eine Stoff diese Größe haben darf. Zum Beispiel die Dichte von Wasser beträgt bei Raumtemperatur ungefähr 1. Daran kann man es von anderen Stoffen unterscheiden.

Mit dem Volumen oder der Masse geht das nicht. Viele Stoffe können 1m^3 groß sein oder 1 kg wiegen. Dabei fehlt dann die angabe welche Menge des Stoffes das Volumen auffüllt oder welche Stoffmenge diese Masse hat, dann wäre es spezifisch.

Du kannst doch sowohl 10kg Blei haben, als auch 20kg Blei oder 1 Liter Milch und auch 5 Liter Milch. Das kann ja keine spezifische Größe sein. Die spezifische Größe, die du suchst, heißt Dichte. Das ist die Masse pro Volumen. Also wieviel kg Milch pro 1l Volumen bei Zimmerthemperatur ein Stoff im Allgemeinen hat.

Weil sie von anderen Brößen wie zum Beispiel der Dichte des Stoffes abhängen und deshalb unterschiedlich sind.

Weil sie variieren können oder abhängig von anderen Größen/Einflüssen sind.