Zusammenhang zwischen Volumen und Masse von Wasser unter Normbedingungen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Druck und Temperatur festgelegt sind, heißt ein größeres Volumen eine größere Masse. Beide größen sind also proportional.

Bei Normbedingungen bedeutet ein Liter (ein Kubikdezimeter Volumen) Wasser eine Masse von (ziemlich genau) einem Kilogramm.

Und Normbedinung bedeutet, dass die Temperatur sich nicht verändert?! Wenn diese sich ändern würde, was dann?

0
@MainPage

Naja, heißes Wasser nimmt mehr Volumen ein (Wärme dehnt aus, Kälte zieht zusammen).

0

Ist diese Mathe Aufgabe korrekt?

Hallo, an sich finde ich die Aufgabe 7 (Bild) ja nicht schwierig, aber mich verwirrt das mit der Dichte und so. Ich habe jetzt als Ergebnis für das Volumen 1152cm hoch 3 raus und als Masse 3110,4kg, aber muss ich die kg dann noch in Gramm umrechnen oder so? Und ist das Ergebnis generell richtig?

...zur Frage

Gibt es den Begriff Auslitern beim Bestimmen von Volumina?

Mit Auslitern meine ich, dass man einen Gegenstand dessen Volumen man schwer einfach so mit Geodreieck berechen kann. z.B. ein Messer. Dieses lässt man dann in ein Becherglas mit z.B. 100ml Wasser gleiten und schaut dann wie hoch der jetzige Wasserstand ist. Nun hat man durch die Differenz das Volumen. Also: Gibt es in diesem Zusammenhang den Begiff?

...zur Frage

warum sind masse und volumen keine stoffeigenschaften?

warum sind masse und volumen keine stoffeigenschaften? Könnt ihr das bitte erklären ? Nicht nur ein Satz ?? Danke !!

...zur Frage

Wie rechne ich diese Aufgaben in Chemie (Thema Stoffportion, Molmasse, Volumen) aus?

Also mir fehlen bis jetzt, sämtliche Ansätze wie ich diese Aufgaben lösen soll.. 1.Wie viel Liter O2 entstehen bei der Zerlegung von 100g HgO bei Normalbedingungen? 2.Mennige (Pb3O4) lässt sich aus PbO durch Oxidation herstellen a) berechne die Masse von PbO, die für 100kg Pb3O4 verbraucht wird b)wie viel Liter O2 wird für 100kg Pb3O4 verbraucht?

Wie gesagt ich hab keine Idee zum ausrechnen dieser Aufgaben und würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen edmonto:)

...zur Frage

Ist die Chemie Aufgabe so korrekt?

Hier ein Bild...

Habe ich das richtig gemacht oder Wie funktioniert das ganze?

LG und Danke für lehrreiche antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?