Warum sind manche Unigebäude so marode dass es von der Decke tropft bei Regen?
2 Antworten
Weil der Bildungssektor als produktionsvorbedingender Faktor zwar wichtig ist, selber aber keine Umsätze oder Gewinne erwirtschaftet, wenn er nicht die zu Bildenden in übermäßigem Maße abkassiert. Somit hat der Bildungsbereich auch kaum Mittel für Lobbyarbeit, die bekanntlich förderlich wäre. Dieses übermäßige Abkassieren würde wahrscheinlich auch gar nicht funktionieren, sondern einfach nur für eine Verringerung des Bildungsumfangs sorgen.
Und wie so vieles, wenn man nur noch "das Geld entscheiden lässt", ist ein die beste Möglichkeit, jegliche Gesellschaft abzuwürgen, wenn man auch noch Wissensvermittlung vom Geldbeutel abhängig macht. Was übrigens, wie könnte es anders sein, in einer Welt, wo Investoren ständig neue Absatzmärkte brauchen und "Zwangskonsumenten", damit es nicht Krise heißt, auch ständig passiert. Wissen wird immer mehr zur zu bezahlenden Ware.
So wird der Bildungsbereich, weil er abgetrennt erscheint, eher als Kostenfaktor wahrgenommen und dargestellt, auch wenn er umfänglich gesehen, eher das Gegenteil ist.
Weil sie nicht in Stand gehalten werden. An tieffliegenden Schmetterlingen wird es nicht liegen.