Warum sind manche Stoffe leicht,kaum oder garnicht brennbar?

3 Antworten

Tja als brennen bezeichnet man die Reaktion eines Stoffe mit Sauerstoff. Die brennbarkeit hängt dann wiederum von Aufbau des Moleküls ab, also Stabilität etc. Generell kann man ja sagen, dass bei der richtigen temperatur alles brennt

botanicus  29.07.2012, 20:42

Nein, es gibt enorm viele Stoffe, die nicht mit Sauerstoff reagieren. Also auch nicht brennen.

Solver  29.07.2012, 22:33
@botanicus

Bei den richtigen Temperaturen und unter geeigneten Bedingungen reagiert alles mit Sauerstoff. Es mag zwar chemisch nicht unbedingt machbar sein, jedoch theoretisch.

Man muss jedoch sagen das es bei manchen Stoffen sehr in die Physik geht, wenn man so etwas durchführen will

Das liegt daran, dass Stoffe unterschiedlich gut mit Sauerstoff reagieren. Oder eben nicht.

Die Verbrennung von einem Stoff nehmen wir mal Methan CH4 mit Sauerstoff ist eine exotherme Reaktion. Energie wird frei in Form von Wärme und Licht(Feuer eben). Es entsteht Wasser und Kohlenstoffdioxid(wenn Methan vollständig verbrennt) Wie gut Stoff allerdings brennt hängt von der Aktivierungsenergie der Reaktion ab. Bei -273,15°C wird gar nix brennen Auch Methan brennt bei Raumtemperatur nicht. (Wenn die Aktivierungsenergie bei oder unter Raumtemperatur liegt, nennt man diese Stoffe pyrophor z.B. Silan, (di)Boran, Organolithiumverbindungen usw). Nehmen wir ein Streichholz und halten es ans Gas. Es fängt an zu brennen, da die Streichholzflamme und die exotherme Reaktion des bereits verbrannten Methan liefern die Aktivierungsenergie um das gesamte Alkan zu verbrennen. Des Weiteren brennt ein Stoff "heftiger", je exothermer die Reaktion ist. Die Flamme ist dadurch heißer und die Reaktionszeit wird dadurch beschleunigt -> bis gar zur Explosion. Umgedreht: Je höher die Aktivierungsenergie und geringer exotherm eine Reaktion ist, desto weniger brennbar ist jener Stoff der mit Sauerstoff reagieren soll. Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu unübersichtlich oder "zu" genau war. lg