Warum sind Machos und Extremisten hier immer so schnell persönlich beleidigt?
Ich habe bislang, glaube ich, einmal eine Beleidigung gegen mich gemeldet und sie wurde dann gelöscht.
Allerdings werden häufig gerade von den oben genannten Gruppen (Linksextremisten, Rechtsexremisten und einem Macho) Beiträge von mir gemeldet, die zumeist sicher sarkastisch bis sehr sarkastisch sind.
Warum habe gerade die, die selbst hart austeilen so gar keine Nehmerqualitäten?
Beim Macho kann ich mir das erklären, da Machos eher ein schwaches Selbstbewußtsein haben. Bei den anderen?
3 Antworten
Linke und Rechte glauben fest an ihre Ideologie. Die sind Argumenten nicht mehr zugänglich. Wenn man ihnen widerspricht, sehen sie das tatsächlich als einen persönlichen Angriff, weil sie sich vollkommen mit ihrer Ideologie identifizieren. Diese Ideologie ist zu einem Teil ihrer Persönlichkeit geworden, genau wie bei den Religiösen. Man kann die Ideologie auch austauschen. Es spielt keine Rolle, woran diese Leute glauben. Es kommen immer die gleichen Fanatiker heraus.
Es entsteht bei ihnen oft eine Art Gruppendruck. Innerhalb ihrer Blase wird jedes Abweichen von der Linie als Verrat betrachtet. Um nicht selbst ins Visier zu geraten, verteidigen sie ihre Ansichten noch entschlossener. Mit echter Überzeugung hat das oft gar nicht mehr viel zu tun. Es geht darum, Zugehörigkeit zu demonstrieren und sich selbst zu schützen.
Denk mal an die Ketzer oder die Abweichler unter Mao und Stalin, oder die Volksverräter unter den Nazis. Oder noch schlimmer, die Apostaten. Mit denen will kein Gläubiger in Verbindung gebracht werden. Deshalb treten sie immer nach unten, damit niemand auf sie tritt.
Das hört ich klar, erschöpfend und überzeugend an
So sind eben sehr viele, austeilen ist immer einfacher als einstecken
Vollkommen richtig erkannt. Machos sind meist nur so "Möchtegern" die keinerlei Kritik oder Humor vertragen.