Warum sind Leute bei gutefrage So?

9 Antworten

Ist doch überhaupt nicht wahr, was laberst du?! Òo

Nein, im Ernst: ich denke das liegt größtenteils an der Anonymität, die im Netz nun mal gegeben ist. Und wenn jemand ein kleines Ego hat, so kann er es anonym im Internet richtig schön aufputschen und sich besser, größer, stärke rund toller fühlen, indem er andere Leute niedermacht.

Man wird hier ja auch nicht direkt mit den Reaktionen der anderen konfrontiert und kann einer möglichen Auseinandersetzung mit einem simplen Klick auf Nimmerwiedersehen aus dem Weg gehen. Im RL ist das nicht so einfach, also lebt man's hier aus. Und GF ... naja, heir tummeln sich so viele Leute, da wundert es nicht, wenn es hier auch vermehrt A-Löcher gibt.

Gruß

Anonym123670
Fragesteller

Du hast recht, generell sind die Leute sehr respektlos und unhöflich gegen über fremden geworden.

Lmorg  22.01.2022, 10:00
@Anonym123670

Man muss ja keine Konsequenzen fürchten. Manchmal glaube ich, viele vergessen auch, dass am anderen Ende der "Leitung" einfach ein echter Mensch sitzt, mit echten Gefühlen. Was man nicht direkt sieht, ist auch gar nicht so stark präsent - sehen tut man nur Buchstaben und ggf. mal ein Emoticon. Zumindest an vielen Orten im Netz.

Viele lassen hier unbewusst die Wut und den Frust des Alltags raus, weil die Anonymität sie schützt und das alles einfacher macht.

Ernsthafte Konsequenzen müssen sie eigentlich so gut wie nie erwarten.

Cepha  22.01.2022, 09:42

Ne Dauerhafte Sperre ist möglich.

sccangel09  22.01.2022, 09:43
@Cepha

Eine dauerhafte Sperre erachte ich nicht als ernsthafte Konsequenz😂

Cepha  22.01.2022, 09:46
@sccangel09

Dann überlege mal, wieviel Zeit du bis jetzt bis auf Stufe 53 inventierst hast. Also wenn wenn das nicht weh tut....😉

sccangel09  22.01.2022, 09:49
@Cepha

Würde mich tatsächlich nicht allzusehr stören.

Hallo,

was sind denn deine Erfahrungen, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen?

Generell ist es natürlich so, dass das geschriebene Wort interpretierbarer ist, als das gesprochene Wort, wo man Mimik, Gestik und noch Betonungen hat.

Dazu kommt noch, dass mancher noch etwas schreibfauler ist.

Ich weiß auch nicht, ob ich mit einem 17 jährigen schreibe oder einem 45 jährigen.

Wenn ich zum Beispiel lese, was kostet die Unterhaltung von einem Auto.

Dem 17 jährigen gestehe ich diese Frage vielleicht zu und antworte umfassend.

Bei dem 45 jährigen neigt der eine oder andere eher dazu nach dem Gesundheitszustand zu fragen.

Nur macht sich nicht jeder Gedanken mit wem er es zu tun hat, bzw. der Frager gibt meist auch keine Auskunft über sich selbst.

Das soll keine Rechtfertigung für Unfreundlichkeit sein, aber ein Hinweis auf Denkmuster, die dazu führen können.

Ansonsten ist es wie auf der Straße, du grüßt 10 Menschen und nur 5 grüßen zurück…

Schönes Wochenende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, "solche " Leute gibt es leider überall im Internet.

Das Problem ist, dass es anonym ist und jeder glaubt, er könne seine aufgestaute Frustration an anderen auslassen. Sie fühlen sich dann besser, wenn sie andere beleidigen oder klein machen. Das ist zwar traurig, aber so ist die Menschheit .

Aber es gibt auch andere, die respektvoll miteinander umgehen.

Also ignorier alles, was Dich belasten könnte und erfreue Dich an den anderen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab bisher noch nicht so viele negative Begegnungen gehabt.
Und wenn doch dann waren das meistens 13 Jährige die einen auf Internetrambo machen. :)

EugeneHKrabs  22.01.2022, 09:43

Ja, genau. Das ist auch meine Erfahrung.