Warum sind Länder wie die Dominikanische Republik so arm, obwohl sie Kakao anbauen, welcher sehr wertvoll ist?

5 Antworten

Weil man auf dem Weltmarkt für Kakaobohnen einen lächerlich niedrigen Almosenpreis bekommt. Erst ein aufwendiger Bearbeitungsprozess ergibt die besser bezahlten Sirten von Kakaobutter.

Aber die Dom. Hat die besten Bernsteinminen der Welt im Hinblick auf Klarheit des Materials und Einschlüsse. Ausserdem gibt es in den dortigen Minrn sich noch den überaus seltenen blauen Bernstein

Nicht zu vergessen ist der starke Tourismus, der leider durch Corona schwer gelitten hat. Alles in allem aber könnte die Dom. weitaus besser dastehen, wenn sie nicht wie fast alle lateinamerikanischen Länder an der Seuche #1 leiden würde: absolut miserable Administration der vorhandenen Gelder durch Korruption.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja , wertvolle Ressourcen zum Export bringen zwar durchaus gewisse Devisen im Erzeugerstaat , aber dort ist das schon nur ein Bruchteil dessen , was Du jier pro Kilo für das fertig aufbereitete Produkt im Supermarkt bezahlst .

Da zwischen sitzen bereits viele Händchen , die jeweils etwas vom Kuchen auf dem Weg vom Rohstoff über Veredelung , Transport , Vertrieb / Zwischenverteilung und Endverkauf hier in DE ab haben wollen .

Laut "Statista" lag der Welthandelspreis für vorbehandelten Roh-Kakao 2021 bei gemittelt etwas unter 2200 Euro pro Tonne

Ich konnte zur DomRep jetzt keine konkreten Exportmengen auf die Schnelle finden , aber lasse es da mal irgendwo um etwa 200.000 bis 250.000 Tonnen pro Jahr schwanken . Das wären somit irgendwo "nur" etwa 440 bis 550 Millonen Euro im Jahr im KAKAO - Welthandelsvolumen dieses Staates .

Alle großen Kulturen beruhen auf dem Getreideanbau und "Wohlstand auf Produktivität" - lese hierzu über den Begriff der "Terms of Trade" und über den Export landwirtschaftlicher Güter (Preisbildung).

Landwirtschaft macht nicht reich. Reich wirst du durch Industrie oder Rohstoffe wie Erze, Erden, Brennstoffen, Ölen

Weil man durch Kakao nicht einen ganzen Staat wohlhabend machen kann. Da gehört schon eine ganze Menge mehr dazu.