Warum sind Kinofilme ungefähr zwei Stunden lang und nicht viel kürzer oder viel länger?

4 Antworten

Die Fimemacher haben gesehen das bei dieser länge bei dem großteil der Zuschauern akzeptiert wird und es keine großen Beschwerden gibt das sie zu lang oder zu kurz sind, sondern genau richtig. Manchmal gibt es Filme die länger sind und je nach Film ist das auch in Ordnung ist (zb. Herr der Ringe, Titanic, Schindlers Liste uvm.) oder das sie was kürzer sind, meist Kinderfilme.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

die maximale Kinofilmlänge hängt von denn "Slots" der Kinobetreiber ab diese bevorzugen Filme mit 90-105 Minuten weil damit der maximale Umsatz/Gewinn machbar ist deswegen gibt es meist eine kurze Kinoschnitt Version und eine lange Directors Cut

Die optimale bzw maximale Filmlänge hängt vom Sujet ab und hat sich über die Epochen enwickelt bis in die 70er waren Filme deutlich über 90 Minuten nur mit einer Pause vorführbar. Heute sind die Kinobesucher gewohnt 2-3 Stunden am Stück abzusitzen

In denn 50ern kamen überlange Kinofilme in Mode es gab soagr Kinofilme mit einem "Prelude" Film aber die ersten Pausenlose Überlangfilme machte erst Sergio Leone in seiner "Italienphase" gegen den "Wunsch" von Hollywood. Überlangfilme im US Kino können sich nur Blockbusterregieseure erlauben und wenn der dann Floppt ist der "Tot" (Siehe zb Chimino)

Aus dem gleichen Grund warum YouTube Videos meist auf eine Länge von 10min begrenzt sind: die Leute haben keine längere Aufmerksamkeitsspanne.

Und die Blase wird bei den meisten schon ordentlich drücken

Weil die Filme meistens so lang sind. Es gibt aber auch Filme, die 3 h dauern.