Warum sind Kinderlieder/-märchen so brutal?

Support

Liebe/r NoobNodle,

Deine Frage hätte eigentlich gelöscht werden sollen. Aufgrund der vielen tollen Antworten wäre es aber aus unserer Sicht sehr schade gewesen, zu diesem Zeitpunkt noch eine nachträgliche Löschung durchzuführen und die Antwortgeber damit zu „bestrafen“. Aus diesem Grund haben wir die Frage nun ausnahmsweise nur geschlossen. Bitte beachte dies in Zukunft und stelle Fragen dieser Art in unserem Forum: http://www.gutefrage.net/forum.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

21 Antworten

Du hast absolut recht!

Und das ist der Grund, warum ich meinen Kindern keine Märchen erzählt habe, keine Zeichentrickfilme oder Cartoons habe sehen lassen (boing! zack!) und nur "saubere Kinderlieder" gesugen habe.

Man muß ein bißchen auswählen, aber so gewöhnt man sich daran, daß nicht alles Kind ist, wo Kind draufsteht.

Man kann Kinder auch nach anderen Maßstäben erziehen. Angst halte ich für ein schlechtes Erziehungsmittel...

NoobNodle
Fragesteller

Hmm, ich werde meinen Kinder (Falls ich je welche haben werde.. Bin ja selber fast noch ein Kind <.<) sowas wahrscheinlich auch nicht erzähen.. Ich finde es gibt soo viele schöne andere Märchen, warum erzählen die Erwachsenen nicht einfach diese ihren Kindern..? Naja, okay, ich will mich nicht ihn irgendwelche Erziehungsmethoden mischen.. ^^

Gute Frage. Meine Eltern und Großeltern haben mir damals auch immer den Struwwelpeter vorgelesen, wo aus heutiger Sicht ziemliche Horrormärchen drinstehen, aber ich fands als Kind trotzdem nicht schlimm.

icecruiser  09.07.2012, 10:36

Der wurde aber richtig als Erziehungsbuch geschrieben, mit dieser Absicht.

Zumindest zu den Geschichten kann ich Folgendes sagen:

Die Märchen sind allesamt schon sehr alt, damals gab es noch nicht die Informationsvielfalt wie heute. Die meisten Leute, natürlich auch die Kinder, waren auf dem Land zuhause, ohne Zugang zu Schulen und sonstiger Bildung. Wie erklär ich jetzt aber meinem ungebildeten (ich möcht nicht sagen dummen, denn das ist ja unverschildet) Kind, dass es nicht von zuhause abhauen und allein in den Wald darf, wenn es die Gründe einfach nicht verstehen kann?

Ich erfinde mir am besten eine Geschichte von 2 Kindern die von zuhause weggeschickt wurden und im Wald auf eine bratwütige Hexe mit kannibalistischen Neigungen gestoßen sind. Zum Glück können sich die Kinder mit einer waschechten Hexenverbrennung revanchieren - puh, Glück gehabt.

Wenn ich das eindrucksvoll rüberbring und meinen Kindern damit auch so richtig Angst mach...die werden sicher nicht mehr allein in den Wald laufen. Ein Märchen, je grausamer desto besser, ist also viel wirkungsvoller als nur eine Ermahnung oder Zurechtweisung, die man ja (kennen wir alle...) dann erst recht nicht befolgen will. Sollen sich die Kinder ruhig vor der Kannibalen-Hexe fürchten, dann sind sie wenigstens vor den wirklichen Gefahren geschützt.

Märchen waren zu der Zeit, als sie geschrieben wurden, für Erwachsene gedacht. Sozusagen als Horrorgeschichten.

Ist mir auch schon aufgefallen. Besonders im TV diese ganzen Kindersendungen. Da spielen dann böse Kreaturen oder Menschen mit die irgendwas zerstören wollen usw. finde das unmöglich. Sowas wie Winnie Puuh ist doch da mal viel besser. Das hat sogar noch eine Handlung..

swesda  10.07.2012, 13:35

Ja, meine Tochter konnte Tom und Jerry auch nicht verstehen. Ich habe es sie dann nicht mehr gucken lassen.

NoobNodle
Fragesteller

Ja, also zu den neuen 'Kindersendungen' kann ich auch nur den Kopf schüttlen. Mal ganz abgesehen davon, das die ganzen Sachen da total unrealistisch (was eigentlich nicht das schlimmste ist) sind und irgendwie die falschen Dinge übermitteln.

Ich bin zum Beispiel mit ganz vielen Disneyfilmen (die alten Filme) aufgewachsen, die haben noch erklärt, das man nicht nach dem Äußeren gehen soll (Schöne und das Biest), das man immer frei sein sollte (Aladdin), das man das machen sollte was man kann, egal wie komsich es sein mag (Mulan), das man alles kann, wenn man will und und und....

Bin heute ziemlich dankbar dafür, dass meine Eltern mir das gezeigt haben :)