Warum sind Iphones so langlebig?

3 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Da die Software und die Hardware bei Apple zusammen entwickelt wird ist die Abstimmung auch am besten angepasst. So kann die Software die Hardware gut nutzen. Zudem legt Apple bei der Software einiges in Sachen Langlebigkeit und Komfort. So muss man sich bei iOS z.B. fast überhaupt nicht darum kümmern, dass Datenmüll das Gerät verlangsamen könnte.

iPhones haben stärkere Prozessoren und die Hardware und Software stammt aus dem selben Unternehmen, weshalb sie besser aufeinander angepasst werden kann. Samsungs Exynos Prozessoren hatten schon immer Performanceprobleme und auch die Software war lange Zeit überlastet. Zudem hat Apple schon immer Wert auf Langlebigkeit ihrer Produkte gelegt und sie entsprechend gepflegt. Bei Samsung hat man das erst seit wenigen Jahren als Sellingpoint erkannt.

verreisterNutzer  22.04.2023, 13:06

Die Exynos Chips haben keine wirklich nennenswerten Performance-Probleme. Früher hat Samsung noch Chips von anderen Herstellern benutzt, das meintest du wahrscheinlich. Damals gab es wirklich sehr starke Performanceprobleme. Es kommt aber auch immer drauf an, welches Samsung Handy genau du nutzt.

Schestko  22.04.2023, 13:13
@verreisterNutzer

Samsung hat die letzten Jahre in Europa in ihrer S - Reihe Exynos Chips verbaut, und in anderen Märkten wie den USA Qualcomm Chips. Man hat festgestellt, dass die Performance der europäischen Modelle deutlich schlechter war und auch did Akkulaufzeit deutlich schlechter war. Seit der S23 Reihe verbaut Samsung in allen Märkten Qualcomm Chips. Auch in der Mittelklasse können aktuelle Exynos Chips teils nicht mit älteren Qualcomm Mittelklassechips mithalten.

GelberJaguarX18  22.04.2023, 15:59
Samsungs Exynos Prozessoren hatten schon immer Performanceprobleme und auch die Software war lange Zeit überlastet

Ja das stimmt wurde aber in der aktuellen S23-Reihe durch den neuen Snapdragon etwas besser.

Was ich nicht verstehe ist warum Samsung trotz schwacher Performance gg Qualcomm oder Apple-A-Serie ihre SoCs nicht in den Griff kriegen.

Liegt am Updatesupport