Sehr gute Frage... die Hardware ist stark veraltet und nicht ihr Geld wert... Speichertyp: DDR3 (lol). Ich gehe davon aus das der Preis nicht aktualisiert wurde.

SeniorPatata  27.01.2016, 20:59

"nicht ihr geld wert"....tztztz, von mir aus kann die Karte sonst einen RAM haben. Die Treiber sind was die Karten so teuer macht. Es sind extrem stabile und zuverlässige Karten. Sie sind nicht fürs "gamen" ausgelegt. Ich denke du arbeitest nicht als CAD Zeichner oder Techniker ansonsten würdest du diese Karten verehren wenn du sie in deinem ArbeitsPC vorfindest.

Eddcapet  27.01.2016, 21:01
@SeniorPatata

Ich glaub eher du hast keine Ahnung von CAD, die Karte hat nur 384 Cuda Kerne (viel spaß damit...), sogar meine GTX970 hat 1300 Cuda Kerne mehr als die...

SpitfireMKIIFan  27.01.2016, 21:06
@Eddcapet

Frage: Wie stabil rechnet deine GTX970? Ist da irgendwas dran, was für CAD-Anwendungen spezifiziert wurde? Kann eine GTX970 auf Volllast 3 Tage lang durchlaufen, ohne auch nur einen Pixelfehler zu erzeugen?

Solange eine Grafikkarte diese Anwendungen nicht erfüllt (von den Treibern rede ich noch gar nicht!), kann sie auch leistungsfähig wie 20 GTX980ti sein, es wird nichts bringen,s ie ist für CAD ungeeignet.

Eddcapet  27.01.2016, 21:07
@SpitfireMKIIFan

Ist da irgendwas dran, was für CAD-Anwendungen spezifiziert wurde?

Schonmal was von Cuda Kernen gehört??

SpitfireMKIIFan  27.01.2016, 21:17
@Eddcapet

Bist du des Lesens mächtig?

Cuda ist ne feine Sache, wenn man den Prozessor von Rechenlast vor allem bei starker Parallelisierung befreien möchte, bringt für den CAD-Bereich aber immer noch nichts, wenn die Grafikkarte Pixelfehler ohne Ende erzeugt, die jede komplexe Berechnung zunichte macht und am Ende sogar währendd er Berechnung abstürzt.

Mit Treibern sind dann teilweise beeindruckende Sachen möglich. EIne GTX Titan X ist beispielsweise baugleich mit der Quadro M6000. Gleicher Grafikchip bei gleicher Taktung, gleiche Anzahl deiner ach so tollen CUDA-Cores, gleiche SPeichergröße und ANbindung usw.

Trotzdem leder die Quadro die Titan X in CAD-basierten Benchmarks, erst recht bei CAD-Programmen, die nur solche CAD-zertifizierten Grafikkarten unterstützten,w ie das bei Siemens NX zum Beispiel der Fall ist: http://www.tomshardware.de/geforce-quadro-workstation-grafikkarte-gpu,testberichte-241759-2.html

SpitfireMKIIFan  27.01.2016, 21:29
@Eddcapet

Wunderbar zu sehen, wie groß der Leistungsvorteil einer Dual-GPU HD7990 gegenüber der W9000 ausfällt, trotz der Verwendung der selben Grafikprozessoren. Wahrlich beeindruckend, fast 5% schneller! Und im 3D-Test sogar mehr als doppelt so schnell! Ach ne, warte, die einfache W9000 rechnet schneller als die HArdwaremäßig besser bestückte HD7990.

Ups...

SpitfireMKIIFan  27.01.2016, 21:45
@Eddcapet

Ich rede vom Prinzip. Gleiche bzw. sogar bessere Hardware, aber schlechtere Performance.

Ich empfehle dir übrigens mal, dir die anderen Benchmarks der Seite anzuschauen, da wirds erst richtig interessant ;)

SpitfireMKIIFan  27.01.2016, 21:51
@SpitfireMKIIFan

Solidworks läuft schon mal nur auf CAD-zertifizierten Grafikkarten, mit deiner GTX970 könntest du damit schon mal nicht auf eines der meistgenutzten CAD-Softwarepakete weltweit für Maschinenbau uä. zugreifen.

Maya und CATIA laufen ohne passende Treiber auch nur so mittelprächtig, um nicht zu sagen, fast gar nicht.

SpitfireMKIIFan  27.01.2016, 21:00

Bei Quadros geht es weniger um die Hardware als die CAD-Unterstützung. Abgesehen davon, die Grafikkarte wird auch noch in 5 Jahren laufenw ie am allerersten Tag, da kommen die meisten Gaminggrafikkarten nicht mehr hinterher.

Eddcapet  27.01.2016, 21:06
@SpitfireMKIIFan

Meine Grafikkarten laufen auch noch nach 5 Jahren wie am allerersten Tag... abgesehen davon hat meine Gaminggrafikkarte (GTX970) viel mehr Leistung und deutlich mehr Cuda Kerne und wäre für CAD viel besser geeignet.

123appel123  27.01.2016, 23:26
@Eddcapet

Laufen den deine Karten 5 Jahre am Stück ?! Ließ mal richtig. Die Karten sind 24/7 am Arbeiten...

123appel123  27.01.2016, 23:32
@123appel123

Außerdem hast du es grade selber gesagt. Deine GAMING-Grafikkarte hat mehr Leistung, ja in spielen ! Bei solchen aufwendigen aufgaben wird sie einfach nicht mitmachen.

Eddcapet  29.01.2016, 23:09
@123appel123

Warum sollte eine Karte 5 Jahre am Stück laufen müssen? Außerdem produziert jeder Speicher nach einer gewissen Betriebszeit einen Speicherfehler (siehe Soft Error). Das ist kaum zu verhindern da es durch externe Einflüsse wie radioaktive oder kosmische Strahlung ausgelöst wird, selbst deine ach so gute CAD Graka bekommt so einen Fehler.

Die Preise werden schon aktuell gehalten, nur kommt der Preis nicht von der Hardware, sondern den verwendeten Treibern her. Das sind professionelle Workstation-Grafikkarten mit erweiterten Treibern, die stabiler laufen als ihre Consummer-Pendante und durch die Treiber bestimmte Anwendungen im CAD und CAE-Bereich mitunter deutlich effizienter, präziser und schneller berechnen können. Zumindest AMDs Firepro-Pendants sind dafür ausgelegt, 3 Jahre am Stück, 24/7 auf Volllast zu laufen, mit äußerst geringer Pixelfehlerzahl (die ist bei Consummer-Grafikkarten abartig hoch!) und ohne vorzeitigen Ausfall.

Da das für 99% aller Anwender aber Uninteressant ist, werden die Grafikkarten sowieso nur in kleinen Stückzahlen produziert und sind, vor allem durch den Softwaresupport zusätzlich, auch sehr teuer.

Eddcapet  27.01.2016, 21:14

Warum sollten einen ein paar kleine Pixelfehler die ganz selten auftreten stören? Und warum muss so eine Workstation 3 Jahre am Stück laufen? Wozu?

SpitfireMKIIFan  27.01.2016, 21:36
@Eddcapet

Die stören nicht, wenn sie sich irgendwo in einer Ecke für eine 60stel Sekunde bei einem Spiel auftreten, da sie gar nicht wahrgenommen werden. In einer Berechnung eines CAD-Modells jedoch wird dieser Pixelfehler direkt auf das zu berechnende Modell/Simulation übertragen. Und verfälscht damit das Ergebnis. Wir bauen Wolkenkratzer, die massiven Erdbeben standhalten, konstruieren FLugzeugturbinen, die trotz Temperaturen von über 2000°C immer zuverlässig laufen, und erfinden Autos, die rasend schnell und doch extrem effizient sind. Berechnet allesamt mit Quadros oder Firepros oder in ganz früher Zeit noch mit matrox-Grafikkarten.

Und die sind maßgeblich daran beteiligt, dass unsere Wolkenkratzer nicht zusammenfallen, Turbinen nicht in Flammena ufgehen und dein Auto mit einer Tankfüllung weiter als nur bis zur Hofeinfahrt kommt.

Dass eine solche Grafikkarte 3 Jahre fast ohne Unterbrechung läuft, hast du übrigens in quasi jeder Uni bei deren Workstations und auch sonst fast jeder Forschungseinrichtung. Eine Woche lang wird Modell A berechnet bzw. tausende kleine Modelle, und direkt im Anschluss ist bereits das nächste Modell geplant. Das ist nichts ungewöhnliches und muss eine professionelle Grafikkarte locker wegstecken können. Fehler in der Berechnung kann sich niemand erlauben.

Hey,
Guck dir einfahc mal die Werte an.. Die auflösung und die Schnittstellenanzahl.. Das sind Werte für sich :D

Der Herr SpitfireMKIIFan hat eine Super Erklärung da gelassen.