Warum sind in deutschen Werbespots so viele Afrikaner zu sehen?

12 Antworten

Auch das wird sicher (gerne) wieder tw falsch aufgefasst

Generell sieht man im Dt TV auch neuerdings Moderatoren mit stark geschminkten Lippen.Schätze das soll alles sozusagen integrationsfördernd sein. Was man oft sieht wird normal. Überspitzt wie Sensibilisierung bei Allergien. Bildlich gesprochen. Man gewöhnt sich etwas dran und reagiert nicht mehr (so stark) darauf. Es wird imo aber wieder etwas übertrieben. Einige werden jetzt schon deshalb aggressiv habe ich festgestellt. Zuviel. Scheint so aufgezwungen. Einige achten besonders jetzt darauf. Bei Billigtalkern sind alle Randgruppen extrem vertreten und das als extremes Beispiel.

Ich dachte eigentlich immer das die einfach auch nur ihr Ding machen wollen anstatt sich so in den Fokus ziehen zu lassen. Viele tun tolerant aber wenn es keiner sonst mitkriegt reden die komplett anders. Traut sich sonst keiner. Davon sind viele im Servicebereich. Alltagsrassismus kennt jeder und den kriegt man nie weg. Weiss aber auch jeder. Schokoküsse umnennen war drüber weil keiner das falsch interpretiert hatte. Dann gings los. Kekse und und und.

Da ist auch noch Luft nach oben was Überreaktion angeht. Machen aber die Medien gut mit. Verdienen super daran. Weltweit btw

Das ist uns auch schon aufgefallen. In sehr vielen Spots sind zumindest Menschen, auch Kinder mit Wuschelkopf-Afro-Frisur zu sehen. Auch in Katalogen, ob auf Papier oder online. Neulich sah ich mal ein Model mit Kopftuch. Aber echt DIE Ausnahme. Asiaten auch eher selten.

Weil Werbung womöglich nicht die repräsentative Mehrheit der Bevölkerung darstellen sollte, sondern den potentiellen Käufer anwerben. Und die Werbung zielt in erster Linie auf das junge Publikum ab, von dem man annimmt, daß es frisch politisch links-woke vom Schulsystem geprägt gerade in die Konsumwelt entlassen wurde und sich nun auf die Produkte stürzen wird, die ihm eine schöne neue bunte Welt vorgaukeln.

Aber vielleicht wollen die Werbeleute uns auch nur erziehen, vielleicht weil es in selbsternannten Eliten angesagt ist, den moralischen Zeigefinger gegen die beeinflussbaren Massen zu erheben.

Man weiß es nicht, Marketing ist jedenfalls politisch geworden.

Social Washing ist Fakt. Die Unternehmen geben sich weltoffen und benutzen oberflächliche Stereotype. Jetzt sind es vielleicht Frauen mit schulterlangem Afrohaar, in zwei Jahren wurden die dann vielleicht durch dicke Inder mit Bart ersetzt. Das spielt keine Rolle - Werbung wird immer unehrlich sein. Dort wurde Jahrzehnte lang morgendlicher Alkohol gesoffen für die Gesundheit, und Zucker ist die Basisernährung der 90er gewesen. Wenn man es sich überlegt, kann Marketing nur unehrlich sein, weil die echten Wettbewerbsvorteile und Vorteile für Kunden niemals so sein werden wie dargestellt.

Insofern ist auch alles, was die Werbung von der Gesellschaft darstellt, verlogen. Das ist nur logisch, dass dort ebenfalls nur gelogen wird. Abschalten hilft.

Das sind internationale unternehmen.die drehen 1 Spot, und der wird dann synchronisiert

donhorton  23.03.2023, 09:54

Nein, das ist bei den meisten Unternehmen nicht der Fall. Da wird für jeden Markt ein eigener Spot gedreht.