Wieso haben die Autos bei Werbespots Darmstädter oder Groß-Gerau (DA/GG) Kennzeichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die deutschen Hersteller benutzen natürlich ihre Heimatstädte. GG ist von Opel. Was die Ausländischen Automarken angeht, habe ich kein Verfahren entdeckt, ich sehe im gegen teil unterschiedliche Nummernschilder.

masternikita  12.04.2010, 02:01

Es ist doch gut möglich das die einfach das Nummernschild, der Stadt nutzen, wo die Zentralverwaltung für Deutschland ist.
Ein Beispiel.

Ist mir eigentlich noch nie aufgefallen. Da ich gebürtiger Rüsselsheimer bin wundere ich mich immer nur, dass Opel Werbung immer F (Frankfurt) Kennzeichen hat. Das wird wohl jeweils an der dort ansässigen Werbefirma liegen. Der Firmensitz hat wohl nichts damit zu tun.

Das stimmt nicht. So ist das höchstens bei Opel:

Opel ist in Rüsselsheim, und Rüsselsheim liegt - welch Überraschung - im Kreis Groß-Gerau, also GG

Mercedes hat S-... (momentan oft S-O...); die Konzernzentrale ist in Stuttgart (S)

Volkswagen sitzt in Wolfsburg und hat WOB.

Porsche hat S-GO ...; die Unternehmenszentrale ist in Stuttgart (S)

BMW hat M-... - wegen München

Audi hat IN oder HH - wobei Ingolstadt ja klar ist, aber Hamburg?

An ausländischen Fahrzeugen sieht man öfter auch Kennzeichen, die gespiegelt auch lesbar sind. Das hat den Hintergrund dass man dann für die Werbung in Ländern die auf der "anderen" Straßenseite fahren und das Lenkrad auf der "anderen" Seite haben, den Werbefilm nur zu spiegeln braucht und es dann nicht durch ein "verkehrtrummes" Kennzeichen auffällt. Diese Kennzeichen sind oft Phantasiekennzeichen und nicht länderspezifisch. Mal so als Beispiel "M 088 TU" - in der gespiegelten Filmversion wird dann einfach "UT 880 M" draus.

und was wird so wichtiges in darmstadt hergestellt? ^^

also ich meine, das klingt durchaus sinnvoll.. aber wieso wird in einer renault werbung mit 2 identischen autos 2 verschiedene kennzeichen verwendet?

tuedelue  28.06.2011, 16:46

oder in Heppenheim (HP)?

das mit darmstadt könnte mit der nähe zu rüsselsheim oder groß-gerau (bei opel) zusammenhängen, in darmstadt gibt es große opelverkaufsstellen

Also Ich persönlich sehe in den TV-Spots auf den Nummernschildern so gut wie immer Wolfsburg (WOB) oder Frankfurt am Main (F)