Warum sind Hexen in den Märchen immer böse?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil früher hexen per se böse waren, weil die kirche was gegen sie hatte und die kirche halt ein wenig macht hatte...

Glueckwunsch49  14.10.2010, 14:06

ja. und weil die meisten märchen im mittelalter oder danach entstanden sind. und damals waren hexen nunmal verteufelt.

drachenjunge  03.08.2016, 16:50
@Glueckwunsch49

woher willst du das denn wissen.es kann ja auch sein dass hexen schon immer lieb waren und die kirche das bloß erfunden hat dass die hexen mit dem teufel einen packt hatten weil nun mal nicht alles hexen an gott glauben.

das hier geht an glueckwunsch49

Im christlich geprägten Raum! Weil ihre Kräfte im Gegensatz zu den christlichen Kräften stehen und somit nicht von Gott stammen, also böse sein müssen!

Das Christentum beschimpfte leute die den christlichen glauben nicht annehmen wollten als heiden - heidnisch - das hexentum ist ein heidnischer/kelto-germanischer glaube der viel mit der verbundenheit zur natur zu tun hat. Viele wollten das christentum natürlich nicht akzeptieren und wurden als Hexen abgeschtempelt und verbrannt. Das Hexen in Märchen als böse bezeichnet werden kommt von den Brüdern Grimm die diese Märchen als sie durchs land zogen aufgeschrieben haben, denn die Märchen der Grimm sind keine Erfingung ihrerseits, sondern Erzählungen aus dem Volk. Hexe war in dem Sinne eine böse Frau (oder aber auch Mann!) der/die sich gegen das christentum lehnten und somit ´´eine böse tat´´ vollbrachten. Früher konnte man nicht so einfach seine Religion frei wähken. Heute ist das anders, heute gibt es immer noch Hexen, dies hat aber nicht mit früher und christen zu tun. Heutige Hexen wandeln auf dem Alten Pfad und sehen die Erde als Mutter,genauso wie früher, also ist sie keine böse frau. Damals passte das Bild einfach, eine Person die Magie verbunden ist, die mit kräutern heilen konnte, was ja schon ein großer Punkt gegen das Christentum ist,man hat den Namen Hexen sozusagen missbraucht. Kurz gesagt: Die Christen sagen - Hexen sind böse, also war das damals so und es war egal was andere behaupteten. Jeder der sich gegen diese Meinung lehnte war automatisch auch Hexe und wurde ´´beseitigt´´. Nichts gegen das christentum, aber so war es nun mal.

Wofür diese Menschen hingerichtet und gefoltert wurden hatte mit Hexerei absolut nichts zu tun, sondern war eine Erfindung der Katholischen Kirche. Papst Johannes Paul hat sich im Jahre 2000 dafür entschuldigt. Immerhin etwas.

Goths88  20.10.2010, 18:50

saubere Antwort. Weist du eigentlich, dass das Märchen der 7 Zwerge ursprünglich aus der Tatsache entstanden ist, das zur damaligen Zeit Kinderarbeit (ins. in engen Stollen nach Diamanten und Gold suchen)) noch sehr weit verbreitet war

Der Großteil dieser Märchen ist im Mitttelalter entstanden. Damals war das Bild der Hexe durch die Kirche sehr negativ geprägt und sie wurde als Kinderopfernde,dem Teufel dienende alte Frau dargestellt. Die Autoren dieser Zeit wären also gar nicht auf die Idee gekommen etwas positives über die Hexen zu schreiben. Andererseits gibt es viele Geschichten von guten Hexen. Diese stammen allerdings entweder nicht aus dem Mittelalter oder nicht aus Europa.

märchen haben ja auch meistens eine moral und diese märchen stammten oder werden in der früheren zeit erzählt. damit meine ich hexen wurden früher verbrannt aufgehängt vergast oder vom felsen geworfen weil man gedacht sie wären böse, nur weil die hexen aus kräuten heilmittel herstellen konnten.