Warum sind Handyspiele oft an reale Zeiten gebunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um es kurz zu machen:

So wird verhindert, dass man das Spiel zu schnell durchgespielt hat. Das bindet dann somit die Kunden längerfristig.
Wer nicht warten kann, der kann mit In-App-Käufen die Zeit überspringen. Das gibt dann für die Entwickler bzw. Publisher eine schöne Summe zusammen.

LG

Damit man nicht einfach 7 Tage lang durchgrindet und direkt 6000 Trophäen hat. Man soll das Gefühl bekommen, dass der eigene Fortschritt ja sehr krass ist, da man so viel Zeit dafür gebraucht hat. Bspw. wenn ein Dorf in Clash of Clans RH12 ist, dann kann man davon ausgehen, dass der Spieler schon seit mehreren Jahren spielt, und man hat automatisch mehr Respekt davor, sowie man mehr Zeit mit dem Spiel auf langzeit verbringt und es einem wichtiger erscheint. Zum Anderen ist es natürlich eine gute Funktion, mit der man viel Geld verdienen kann, in dem man die Spieler, die schneller voran kommen wollen, dazu bringen kann, Geld auszugeben, um den Fortschritt zu verschnellern.

windmuehle959
Fragesteller

Okay das trifft dann aber nur auf die Spiele von Supercell zu.

Bezogen auf die Kampfspiele, haben fast alle dieses System mit dieser Energie und dem Warten . Und in den Spielen kommt man dann nicht mehr weiter voran.

apophis  24.12.2023, 03:24
Damit man nicht einfach 7 Tage lang durchgrindet und direkt 6000 Trophäen hat. Man soll das Gefühl bekommen, dass der eigene Fortschritt ja sehr krass ist, da man so viel Zeit dafür gebraucht hat. Bspw. wenn ein Dorf in Clash of Clans RH12 ist, dann kann man davon ausgehen, dass der Spieler schon seit mehreren Jahren spielt, und man hat automatisch mehr Respekt davor, sowie man mehr Zeit mit dem Spiel auf langzeit verbringt und es einem wichtiger erscheint.

Merkst Du den Fehler an dem System?
Man bekommt vorgegaukelt etwas tolles geschafft zu haben, weil dan dafür Jahre gebraucht hat. Dabei liegt der Grund alleine an den künstlichen Beschränkungen. Den spielerischen Erfolg hätte man innerhalb weniger Tage erreichen können.

Zum Anderen ist es natürlich eine gute Funktion, mit der man viel Geld verdienen kann, in dem man die Spieler, die schneller voran kommen wollen, dazu bringen kann, Geld auszugeben, um den Fortschritt zu verschnellern.

Womit auch Deine ganze Idee vonwegen Respekt gegenüber anderen, die schon so lange spielen, Futsch. Und auch das "Gefühl dass der eigene Fortschritt sehr krass ist, weil man so viel Zeit gebraucht hat".

Das alles wird nämlich total wertlos, weil man sich diesen Fortschritt auch einfach kaufen kann.

Aus dem Respekt vor Langzeitspielern wird der Respekt den man für jemanden aufbringen kann, der Papas Kreditkarte benutzt.

Yanis079  24.12.2023, 11:25
@apophis

Ich lobe ja nicht dieses Sytem, ich habe nur die Gründe dahinter aus Sicht der Spielindustrie erläutert.

apophis  24.12.2023, 14:32
@Yanis079

Naja, eher das was die Spieler glauben sollen. :P

Die Spielestudios haben nur einen Grund solche Systeme in ihr Spiel einzubauen -> Geld.

Um die Spieler langfristig an das Spiel zu binden und teilweise auch "süchtig" zu machen.

Mechaniken wo z.B. jede Aktion eine Währung kostet und diese Währung alle X Minuten generiert wird, sorgen für eine künstliche Verknappung.
Deine Spielzeit wird zu einer Währung.
Du kannst nicht einfach spielen, Du darfst nur eine begrenzte Zeit/Menge spielen und musst dann X Stunden warten, bis Deine Währung wieder aufgeladen ist.

Das macht diese Währung wertvoll und man möchte natürlich nichts davon verschwenden.
Und da sich die Währung nicht bis unendliche auflädt, sondern ein Maximum hat, wird man automatisch dahin geführt, dass man das Spiel stets weiterspielen möchte, bevor die Währung aufgeladen ist.
Andern falls würde ja etwas von der wertvollen Währung verschwendet werden.

Das ist eine klassische Art umd Fomo auszunutzen -> Fear Of Missin Out. Mit der Angst etwas von der wertvollen Währung (und damit Spielzeit) zu verpassen, wird der Spieler regelmäßig zurück ins Spiel gelockt.

Manche Spiele treiben das ins Extreme. Sie bauen sehr viele solcher Fomo Mechaniken ins Spiel ein, oft auch mit Zufallsmechaniken, um noch mehr Versuche/Kämpfe/wasauchimmer zu benötigen und so die Währung noch wertvoller zu machen.
Auch diese Weise werden Spieler teilweise regelrecht süchtig gemacht und mehr und mehr dazu verführt Echtgeld für diese Währung auszugeben.

Ein aktuell sehr bekanntes Beispiel ist das Spiel Genshin Impact.
Für alle wichtigen Inhalte, sogar dem Erhalten von Erfahrungspunkten, benötigt man Harz. Solange es nicht voll ist, bekommt man alle 8 Minuten 1 Harz. Jedoch benötigt man bis zu 60 davon, um eine Belohnung einzusammeln. Das Maximum liegt bei 160 Harz.

Dadurch kann man am Tag nur eine Hand voll Belohnungen erhalten, braucht aber Erfahrungspunkte, Waffen, Talente, Ausrüstung und mehr, und das für etliche Charaktere. Das alles kostet aber Harz.

Hinzu kommt, dass einige Belohnungen nur an zwei Tagen in der Woche erhältlich sind. Bei anderen hat man nur einmal pro Woche eine Chance und andere Belohnungen sind so extrem zufällig, dass es Monate dauert, um die Belohnung zu bekommen, die man möchte.

Andersgesagt: Das Harz ist sehr wertvoll und viele Spieler loggen sich mehrmals am Tag ein, nur damit das Harz nicht voll wird und man etwas "verschwendet".
Man will kein Harz verpassen -> Fomo.

Das geht so weit, dass ein großer Teil der Spieler überhaupt nichts anderes macht. Der tägliche Spieleablauf besteht aus Einloggen, tägliche Aufgaben erledigen (das folgt ebenfalls einer Fomo Mechanik), das Harzausgeben und wieder ausloggen.
Das sind etwa 10 Minuten Spielzeit.
Aber dafür jeden Tag, egal was kommt.

Ein weiterer Nebeneffekt solcher Mechaniken ist übrigens, dass man sehr viel weniger Content in das Spiel einbringen muss.
Wenn die Spielzeit, bzw. die Möglichkeiten so massiv begrenzt sind, dann brauchen Spieler eine sehr lange Zeit, um einfachste Ziele - wie das Hochleveln eines Charakters - zu erreichen.

Zusammenfassung:
Profit. Letztendlich dreht sich dabei alles um Profit.
Den Spieler so lange wie möglich im Spiel halten und die Echtgeld Angebote so schmackhaft wie möglich machen.

Weil die Spiele meistens kostenlos sind und sich die Entwickler dann über In-app Käufe finanzieren, zB. eben dass man weniger warten muss.

Weil man so mehr Geld aus Spielern pressen kann wenn sie ungeduldig werden.

Das hat nichts damit zu tun das es ein mobile Game ist, sondern damit dass es ein free to play game ist.

Kostenpflichtige mobile Games haben sowas nicht.

Du denkst das es vor allem mobile games sind, weil die wenigsten Leute sich für 60€ ein Spiel im google play store kaufen, aber eben schon ein Spiel aus dem Playstation store fur 60€. Beides muss irgendwie finanziert werden.

windmuehle959
Fragesteller

Eine solche Spielzeitbegrenzung finde ich richtig blöd. Weil man dann an reale Zeiten gebunden ist wann man spielen kann.

So eine Spielzeitbegrenzung schreckt mich komplett ab. Ich habe kein Bock nach 10 Minuten kämpfen , 5 Stunden abwarten zu müssen damit sich die Energie auffüllt.

Nein, man kann ja trotzdem Geld ausgeben für ein Spiel. Es gibt ja genug F2P Spiele wo es sogar nur kosmetischen Kram gibt ( League of Legends, Fortnite ) der gekauft wird.

jort93  24.12.2023, 02:37
@windmuehle959

Skins haben sich auf den pc und Konsolenmarkt etabliert, auf dem mobile Markt weniger.

Ich denke das liegt daran dass man in den meisten spielen sowieso nicht in Echtzeit gegeneinander kämpft, und außerdem skins auf dem kleinen Display nicht so erkennt.

Wenn du Geld für ein mobile Game ausgibst ist das kein Problem. Ich mag z.B. peglin gerne. Und selbst da haben sie die mobile Version billiger gemacht als die PC Version (ist meist so), weil die mobile Nutzer kaum Geld ausgeben wollen.

jort93  24.12.2023, 02:45
@jort93

Peglin am PC kostet doppelt soviel wie auf android. Und ist 1:1 das gleiche Spiel.

Minecraft kostet auf dem Smartphone auch nur 8€, und die Windows 10 edition am PC, die im Prinzip fast genau das gleiche ist, kostet 30€.

Mobile Spieler sind nicht bereit Geld ausgegeben. Darum muss man die Spiele entweder mit Werbung zuknallen, oder das Geld mit aggressiven Mikrotransaktionen aus Nutzern Rauspressen. Ist leider so.

Du spielst ein Haufen mobile Games, und vermutlich kaum Geld ausgeben, oder? Hingegen hat z.B. jeder einzelne CSGO Spieler(wirklich jeder) der ich kenne skins gekauft die absolut nichts bringen, und das Spiel kostet ja auch noch Geld.

Freiwillige cosmetics nehmen nicht viel ein auf mobile. Man muss da wirklich pressen um Geld rauszuholen.