Warum sind Füße kitzelig?

4 Antworten

Füße werden im Alltag nicht korrekt genutzt (Socken, Schuhe) weswegen das Verständnis hier häufig fehlerhaft ist.

Die Sensorik im Fußbereich ist mit der unserer Hände zu vergleichen und geht sogar noch weiter, gesunde Füße, anders als mit Schuhen, ermöglichen es dem Körper perfekte Bewegungsabläufe zu vollziehen.

Ein Großteil der Menschen vernachlässigt diese Körperregion und entsprechend viele Menschen haben ungesunde Füße und entwickeln einen unnatürlichen Bezug der unteranderem auch so einen Logikfehler begünstigt.

Beim kitzeln wird die Reflexempfindlichkeit ausgenutzt und Rezeptoren leiten dieses Gefühl (Überstimulation) weiter an unser Gehirn und das ist was wir letztendlich als kitzlig empfinden.

Menschen sind auch an anderen Körperstellen kitzlig, besonders empfindliche Menschen (Genetik) so gut wie überall.

Weil dort die Reflexempfindlichste Stelle am Körper ist. Über die gesamte Fußsohle sind nerven und Reflexzonen. Wenn man diese z.B. durch eine entspannende Fußmassage stimuliert, dann wird das Nervensystem angeregt und die Durchblutung im ganzen Körper kann gefördert werden.

Weil es dort sehr viele Rezeptoren gibt, welches es zum kitzeln bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yasinturk2
Fragesteller

Stimmt es, je größer die Füße, desto kitzeliger?

In den Füßen bzw. Fußsohlen sitzen extrem viele Nervenrezeptoren, daher auch die starke Kitzligkeit.