Warum sind Frauen hypergam?

2 Antworten

Guten Abend,

weibliche Hypergamie ist als evolutionäre Anpassung zu verstehen. Weiber bevorzugten in früheren Zeiten den besseren Jäger, also den, der mehr Nahrung nach Hause brachte. Heutzutage hat beinahe jeder genug Nahrung, und Geld ist die begehrteste Ressource. In früheren Zeiten war die Überlebenschance für Weib sowie Kind höher, wenn der Mann viel Essen nach Hause brachte und im Stamm beliebt war. Somit sind beliebte und reiche Männer heutzutage bei Weibern ebenfalls gefragter.

Es ist also eine simple biologische Wirkung, die hier stattfindet. Aus ähnlichen Gründen bevorzugen Weiber auch größere und sportlichere Männer; auch solche waren früher im Regelfall die besseren Jäger, und tragen heute die noch immer attraktiv wirkenden Eigenschaften von Dominanz und Gesundheit oder "Fitness".

Ich wünsche einen schönen Dienstag Abend!

earnest  07.07.2021, 07:00

"Weiber"?

Ich denke, das liegt insbesondere noch an der gesellschaftlichen Indoktrinierung. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern einfach nur die automatische Folge von Gesellschaft und Sozialisierung.

Frauen haben früher in die Familie des Mannes eingeheiratet (in anderen Gesellschaften analog), das heißt, sie haben seinen Stand sozusagen übernommen. Da ist es doch nur logisch, sich das beste zu greifen, was man kriegen kann.

Heute ist diese Denkweise häufig einfach noch gefestigt, unterbewusst, ist klar. Aber nach dem gleichen Muster kauft man kleinen Mädchen pinke und kleinen Jungs blaue Strampler.

deranonyme3456  22.10.2021, 19:46

Nein, es ist evolutionär bedingt.

Eine Frau kann im Laufe ihres Lebens nicht so viele nachkommen zeugen, wie ein Mann. Daher kann sie sich nicht so viele Fehltritte erlauben.

Zudem ist eine Schwangerschaft stressig, sie braucht daher einen, der sie in der Zeit versorgen kann damit der Nachwuchs durchkommt.

Für einen Mann ist die Zeugung mit keinen Nachteilen verbunden, daher braucht er bei der Partnerwahl nicht wählerisch zu sein. Seine Aufgabe ist es ja nur seine Gene möglichst oft weiterzugeben

Noone3141592  23.10.2021, 12:37
@deranonyme3456

Spielt sicher auch eine Rolle.

Aber wie so oft in einer hochkomplexen Welt gibt es nicht nur DEN EINEN Grund, sondern es ist ein Geflecht aus verschiedenen Gründen, die mit einander interferieren.