Warum sind eine Vielzahl der älteren Deutschen gegen Games wie GTA und empört darüber wenn man bereits mit 14 zockt?

3 Antworten

Was ist für dich älter?
Ich bin mit jenseits der 40 vielleicht auch schon dabei also hier mal meine Tube Senf:
Computerspiele sind mit den Jahren grafisch besser und gleichzeitig inhaltlich oft expliziter geworden.

Dazu dann noch das Vorurteil, das Zocker nur drinnen sitzen, spielen und weder Freunde haben noch irgendwas in der Schule leisten oder sonstwie taugen. Das es ein ganz normales Hobby ist und grade bei Online-Spielen oft viel Kommunikation mit den Mitspielern erfordert haben viele, die es nicht betrifft nichtmal auf dem Schirm. Meine damaligen WOW-Gildis hab ich auch teilweise im RL getroffen, wir hatten irgendwann festgestellt, das die meisten von uns so etwa aus der selben Ecke kamen :D

Als ich damals angefangen hab zu spielen gabs nur Pixelgrafik und trotzdem wurde über die Gewaltdarstellung geschimpft. Dann kam der Untergang des Abendlandes (wiedermal): Unreal und Halflife. Egoshooter, der direkte Weg in den Wahnsinn wie manche glaubten - die Killerspieldebatte hält sich ja bis heute bzw. ploppt immer mal wieder auf. Naja, immerhin war man ja noch "der Gute".
In GTA ist das ja jetzt nicht so wirklich dre Fall, man kann sich zum Verbrecherboss aufschwingen, Drogen produzieren, einen Puff betreiben etc. soweit ich gelesen hab. Auch in Baldurs Gate 3 (was ich 2x durch hab^^) kann man Dinge tun die nicht so wirklich jugendfrei sind, auch mit gestaltwandelnden Druiden oder gleich 4 Spiegelbildern..oder als völlig irrer Killer. Dafür sollte schon ein klein wenig Reife da sein, weshalb das Spiel zurecht ab 18 ist.
Was du spielst juckt mich persönlich allerdings wenig, das ist das Problem deiner Eltern.

Stimmt nicht, sie mit 14 koennen das tun, habe nichts dagegen. Ich bin Vereins- und Tunierspieler un inzwischen spiele ich ONLINE Schach. Ich kenne GTA gar nicht.

Weil Kinder und Jugendliche das, was sie in den Spielen sehen, noch nicht richtig verarbeiten können. Die brutalen Szenen und Darstellungen sexueller Handlungen wirken oft verstörend.