Warum sind die Zahlen bei einer Tastatur anders angeordnet als beim Telefon?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Tastatur von jenen Rechenmaschinen abstammt, die vor allem für Kaufleute gebaut wurden. Und weil Kaufleute überdurchschnittlich häufig Nuller tippen müssen (ganzzahlige Euro-Preise oder runde Summen) ist die Null unten, damit man sie mit dem Daumen hauen kann. Daneben das Komma, denn es gibt ja nicht nur runde Preise.

Und dann ist es auch logisch, dass die Zahlen von der Null aus aufsteigen.

Bei Telefonnummern kommen alle Ziffern mehr oder weniger gleich häufig vor. Also war es nur logisch, mit der eins oben anzufangen. Die Null ist allerdings auch hier abgesetzt, denn sie hat - je nach Land - eine Sonderfunktion: Ferngespräch, Auslandsgespräch oder Verbindung mit dem Operator.

Flyaway
Fragesteller

DH, gute Antwort!

Das hängt mit den alten Telefonen zusammen, da war die 1 ganz oben ( Nummer 1 Klick, Nummer 2 Klicks...) es wurde dann übernommen.

die Zahlen auf der Tastatur sind abgeleitet von alten Rechenmaschinen (warum es bei denen so war weiß ich aber auch nicht), und die sind ja viel älter als Tastentelefone.

hat irgendwas mit den alten wahlscheiben telefonen zu tun, gibts auch irgendwo ne galileo folge glaub ich .....

Dieser Umstand ist historisch bedingt! Bei mechanischen Addiermaschinen, die auf rotierenden Rädern beruhen, liegt die Taste mit der 0 immer neben der Taste mit der 1. Traditionell waren die Ziffern bei den meisten alten Rechenmaschinen von unten nach oben aufsteigend angeordnet, und das könnte ein Relikt aus der Zeit sein, als die Räder der Maschinen noch mit Hebeln statt mit Tasten bedient wurden. Als man dann die Ziffern in einem Quadrat von drei mal drei Tasten plus einer anordnete, behielt man die Reihenfolge weitgehend bei.

Bei Telefonen mit Wählscheibe liegt die 0 neben der 9 weil eine 0 in der Telefonnummer mit zehn Implusen weitergeleitet wird. Als die Telefone dann Wähltasten in quadratischer Anordnung erhielten, übernahm man die Reihenfolge der Ziffern von den alten Wählscheiben.

wasplis  12.06.2011, 23:38

Die Norm für Telefone:

ITU-T E.161

Die Norm für Tastaturen:

DIN-Norm DIN 2137 (Weitgehend für deutsche Tastaturen verwendet)

Flyaway
Fragesteller
@wasplis

Typisch Deutschland :-))) es gibt für alles eine Norm. Danke ;-)

wasplis  12.06.2011, 23:42
@Flyaway

Was heißt typisch für Deutschland???

Die ITU ist Weltweit die selbe, die alten DIN werden zunehmend durch EN ersetzt und haben ebenso Weltweit ihre gültigkeit...

Flyaway
Fragesteller
@wasplis

Schon gut, das war mehr mit einem Augenzwinkern gemeint ;-)