Warum sind die Zahlen auf dem Nummernblock auf der Tastatur des PC's genau andersrum...

3 Antworten

Weil der Nummernblock der Tastatur vom Taschrenrechner abgeleitet wurde, das Telefon aber nicht.

Telefon und Taschenrechner waren paralell Erfindungen.

Hat was mit der Historie des Telefon und der Tastatur zu tun. Das Design des Nummerblock der Tastaturen ist in den 50ern entstanden für die Rechenmaschine. =>Tastatur und Taschenrechner haben diese Design. Das Telefon gab es zunächst mit Wählscheibe und die hat oben mit der 1 angefangen. Je nachdem wie weit man die Scheibe drehte wurde beim zurück drehen ein Kontakt betätigt. Das Design wurde unnötigerweise beim Telefon übernommen und jetzt stehen wir vor dem Dilemma. Bis jetzt konnten Telefonhersteller und Tastaturhersteller zu keiner Übereinkunft mit der DIN kommen. Beide geben als Begründung an es gäbe zu viele Geräte sie schon so im Einsatz sind. Wer sind die doofen? Wir!