Warum sind die Spiele so günstig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sale sind viele Spiele halt oftmals ziemlich günstig zu ergattern. Schliesslich will oder kann nicht jeder 30-60€ für ein Spiel ausgeben und deshalb ist so ein Sale auch eine gute Gelegenheit, um an solche Spiele günstig ranzukommen. Ausserdem handelt es sich bei den Beispielen um recht alte Spiele (Code Veronica X kam ursprünglich schliesslich schon vor 23 Jahren raus (die Remastered-Version ist von 2011) und Force Unleashed 2 vor 13 Jahren). Für die will niemand mehr so viel ausgeben. Andere Spiele sind dagegen auch in Sales nicht viel billiger. Ich hab mir Anfang des Jahres Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk 2077 für den PC für je 20€ geholt. Fand ich jetzt okay, was den Preis angeht. Sind aber auch nach wie vor sehr beliebte und noch nicht so alte Spiele. Bei deinen Beispielen ist die Nachfrage aber auch nicht mehr so gross (vor allem für Force Unleashed 2, welches nicht so gut bewertet wurde wie noch der Vorgänger).

Die anderen haben dir das hier aber eh schon gut erklärt. Mehr kann ich zu dem Thema dann auch nicht mehr sagen.

podti99
Fragesteller

Ich finde die Grafik bei Unleashed 2 viel besser als vom ersten Teil und auch viel besser spielbar.

Trotzdem gibt es mir viele Stunden Spielspaß für wenig Geld.

MrCrow667  03.09.2023, 18:47
@podti99

Ja, das sieht aber halt nicht jeder so. Viele kritisieren hier die schwache Story und so. Ich kann dazu aber nicht wirklich was sagen, da ich nicht mal den ersten Teil ganz durchgezockt habe und den zweiten erst kürzlich dank Amazon Prime gratis für PC bekommen habe.

Ist schön, wenn es dir für so wenig Geld viele Stunden an Spielspass bereitet. Für so ein Spiel hättest du aber wohl auch keine 60€ mehr ausgegeben, oder?

podti99
Fragesteller
@MrCrow667

Nein, nicht mal die 15€. Für Code Veronica aber auch die 20€ , ich wusste aber das es eh immer mal wieder im Angebot ist und habe dann einfach drauf gewartet.

Habe es auch am PS 2 Emulator und auf PS 4 gespielt ist aber halt nur die normale PS 2 Fassung in 1080p hochskaliert.

da dikitale produkte unendlich oft dubliziert werden können,entstehen keine zusätzlichen kosten

reduziert werden ältere spiele:

damit mehr leute für multiplayer generiert werden....damit die streamer weiter spielen und die reihe weiter in aller munde ist

um das verkaufsportal beliebter zu machen

um noch etwas mehr gewinn mit alten spielen zu machen, für die keiner mehr den vollen preis zahlen würden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
podti99
Fragesteller

es sind keine Multiplayer Spiele

zu Release kosten digitale Spiele meist mehr und auch 70 - 80€ und Deluxe Editionen bis 100€

Asporc  02.09.2023, 18:50
@podti99

Und zum Release hast du teilweise über 400 Millionen in die Spielentwicklung gesteckt.

Das Geld musst du erstmal wieder rein bekommen. Wenn du dann die Spieleentwicklungskosten drinn hast kannst du den Preis reduzieren da jeder zusätzliche Verkauf dann Gewinn bedeutet.

podti99
Fragesteller
@Asporc

Und warum sollte das ein Unternehmen, den Preis reduzieren, es ist auf Gewinn aus.

Bei Resi 7 waren die Entwicklungskosten nach 3 Tagen eingespielt und es hat trotzdem Vollpreis gekostet.

dasGorg  02.09.2023, 18:51
@podti99

ja-....weil wir bereit sind soviel zu zahlen.....bei steigenden spieleerzahlen müsste der preis pro kauf eigentlich sinken

Asporc  02.09.2023, 18:52
@podti99

Was ist besser. Ein Produkt für 100 euro 0 mal zu verkaufen oder ein Produkt für 4 Euro 100.000 mal zu verkaufen ?

podti99
Fragesteller
@Asporc

100€ zahlen manche für die neuen Spiele die raus kommen, zusammen mit Bonis. Street Fighter 6. Resident evil 4 war und ist bei 70 € und 80€ für die Deluxe Edition. Da träumst du von 4€, vielleicht in 15 - 20 Jahren.

Das Resi 4 von 2005 kostet 20€ im Sale 8€.

Asporc  02.09.2023, 19:20
@podti99

Du hast doch selber Beispiele genannt die aktuell 4 Euro kosten!

Und ja die 100 zahlt man für NEUE spiele. Nicht für 10 Jahre alte.

podti99
Fragesteller
@Asporc

Ja genau, 4€ für Spiele die alt sind, aber nicht deshalb unbedingt schlecht.

Ich meinte auf neue Spiele bezogen, neue Spiele gehen eher Richtung 100€ bald. Sieht man ja jetzt schon wie mit DLCs usw. noch trotz Vollpreis, Geld gemacht wird.

Asporc  02.09.2023, 19:24
@podti99

Hat nur mit all dem was ich schrieb nichts zu tun.

Was heißt verscherbelt, das ist eine unendlichfach kopierbare Datei und die geben nichts dafür, nur du musst deine 4 Euro bezahlen. Würdest du das spiel auf CD gebraucht kaufen und häufig ist das nichtmal teurer, würde MS nichts daran verdienen und du hättest wenigstens etwas haptisches.

podti99
Fragesteller

würde auf neue Spiele genau so zutreffen, deine Argumentation. Kosten aber 70 - 80 oder auch 100 €.

Asporc  02.09.2023, 18:42
@podti99

Nein trifft nicht zu!

Du vergisst die Entwicklungskosten. Wenn du die nicht wieder rein bekommst geht die Firma mittelfristig pleite.

verreisterNutzer  02.09.2023, 18:47
@podti99

Ja die neuen kosten aber gebraucht genausoviel, weil es noch nicht so viele gebrauchte gibt, die leute die sich die spiele kaufen, wollen sie ja erstmal selbst spielen.

Ich denke, das soll einerseits Leute anziehen, die das Spiel nie haben wollten und sich denken, für 4 Euro kann ich das "mitnehmen"

Und andereseits für die Leute die das Spiel haben wollen, müssen die Spiele so günstig sein, weil die Leute sonst über ebay einfach eine CD-Version gebraucht kaufen würden. Wie gesagt für MS entstehen ja praktisch keine Kosten, außer vielleicht für das Speichern der Spiele auf den Servern.

podti99
Fragesteller
@Asporc

auf Series S gibt es kein Laufwerk.

Asporc  02.09.2023, 18:48
@podti99

Ich habe nur gar nichts über Disks gesagt.

podti99
Fragesteller
@Asporc

.. sonst über ebay einfach eine CD-Version gebraucht kaufen würden ..

podti99
Fragesteller
@verreisterNutzer

du kannst aber keine Disc einwerfen in die series S. Also bist du auf dem store angewiesen.

verreisterNutzer  02.09.2023, 18:54
@podti99

Ja, das ist das was Spieleentwickler und Konsolenhersteller seit Jahren anstreben, genau wie Streamingdienste bspw Netflix. Leider mit Erfolg. In zehn Jahren wird es nur noch digitale Versionen geben und das heißt dann auch, dass die neueren Spiele nicht mehr so stark im Preis fallen werden. Aber aktuell gibt es noch genug haptische Medien gebraucht zu kaufen.

Das sind alles ältere Spiele.

Alle Kosten die die wieder ein spielen müssen haben sie schon lange Wiedereingespielt oder werden das auch nicht mehr.

Willst du dann noch Geld machen musst du den Preis senken. Weiterhin kann es auch für den Hersteller wichtig sein das die Server noch bespielt werden da es z.B. auch Dlcs oder Ingame-Käufe gibt. Will man dann viele neuen Leute die ggf. auch wieder viel Geld ausgeben muss man die erstmal ins Spiel locken.

podti99
Fragesteller

das sind doch keine Online Spiele mit Servern.