Warum sind die Minecraft Chunks 16x16 groß und nicht z.B 12x12?

4 Antworten

Wenn du mit diesen binären Potenzen arbeitest, kannst du einerseits sehr einfach und direkt Register für verschiedene Dinge verwenden und benötigst dazu null Umrechnung und kannst unmittelbar mit Bitmasken arbeiten.

Zum anderen kannst du bestimmte Arithmetiken sehr viel schneller ausführen, da z.B. 32 nicht nur das Doppelte von 16 ist, sondern auch ganz simpel durch Linksshift der Bits (mit gleichzeitiger 0-Auffüllung) erreicht werden kann, was um ein Vielfaches schneller ist, als andere Berechnungsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – private Programmiererei

1,2,4,8,16,32,64,128 usw. sind viel einfacher abzuspeichern als andere Zahlen deshalb basiert alles in Minecraft auf diesen Zahlen zb. ein Stack=64, Redstone stärken=16, Farben(Glas, Wolle, Farbstoff)=16.

Bei Minecraft basiert alles auf Verdopplungem

Stacks: Entweder 16 oder 64

Chunks: 64

usw

2x2=4 4x2=8 16x2=32 32x2=64

Polo2321
Fragesteller

Ich dachte es hat einen Grund in der Informatik. Solche Zahlen sieht man dort des Öfteren.

Schachpapa  24.10.2021, 20:39
@Polo2321

1, 2, 4, 8, 16 usw sind 2er Potenzen und in der Binären Welt genauso "schön" wie 1, 10, 100, 1000 usw in der dezimalen Welt.

Letztendlich liegt das bei Mojang wie groß sie einen Chunk machen möchten. Es ist egal wie groß er ist, jedoch sind kleinere "Render Regions" wie sie in der Fachsprache heißen immer vorteilhafter. Zudem ist die 16 in der Informatik eine schöne Zahl weshalb Notch sie wahrscheinlich auch benutzt hat

Polo2321
Fragesteller

Ich bin mir ziemlich Sicher das es einen Logischen Grund hat, diesen möchte ich gerne verstehen.

Leander366  24.10.2021, 20:23
@Polo2321

Es gibt keinen genaueren Grund als das was ich dir geschildert habe

Polo2321
Fragesteller
@Leander366

Ah, du hast es also Verstanden oder? Weil in der Informatik sucht man sich einfach die "Schönen" Zahlen heraus, nh? Genau, ja das macht sinn & ist Logisch!! Vielen Dank!!