Minecraft Textur skalieren ohne blur?

3 Antworten

Du willst ein "Bild" mit 16x16 Punkten auf 1024x1024 Punkte vergrößern!
d.h. jeder Punkt wird um den Faktor x 64 vergrößert.
Nehme mal ein Foto, z.B. Passfoto und vergrö0ere es auf 15x20cm, was siehst Du, kein Foto nur verschwommene Pixel.

Andersrum natürlich verkleinert um den Faktor x 64.

Woher ich das weiß:Hobby
mrjulianst
Fragesteller

Auf dem linken Bild sieht man doch, dass man es ohne Probleme Skalieren kann.

mrjulianst
Fragesteller
@Noam0

Und wieso ist es nicht verschwommen und geht über den halben Screen?

Noam0  30.11.2019, 22:33
@mrjulianst

Weil die Pixel um jeweils 64 vergrößert wurden

Bei Paint.net.muss man oben auf ,,nächster Nachbar" einstellen. Vielleicht ist das bei Gimp auch so ;)

mrjulianst
Fragesteller

Ja das ist halt die Frage. In Gimp wird das sicher nicht so heißen.

mrjulianst
Fragesteller
@Nutzerr725

Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch nicht kommentieren. Ich habe es herausgefunden. Man muss unter dem Tab "Bild" Bild skalieren auswählen und dann muss man die Interpolation auf "keine" stellen.

Nächster Nachbar...

Tatsächlich gibt sich das Grafikprogramm extra Mühe um das so verschwommen zu machen. Ein einfacheres Programm, wie MS Paint sollte normal skalieren.

mrjulianst
Fragesteller

Gibt es die Möglichkeit das auch in Gimp zu machen?