Minecraft Textur skalieren ohne blur?
Hallo,
ich möchte Minecraft Texturen zb. in Gimp von 16x16 auf 512 oder 1024x1024 Skalieren. Wenn ich das mache sind die Texturen total verschwommen. Kann man das irgendwie umgehen? Das linke Bild ist 16x16 bloß herangezoomt und das rechte Bild ist 1024x1024. Die Bilder sehen hier ja gleich groß aus, wieso kann ich das nicht hochskalieren wie ich es haben will?
3 Antworten
Du willst ein "Bild" mit 16x16 Punkten auf 1024x1024 Punkte vergrößern!
d.h. jeder Punkt wird um den Faktor x 64 vergrößert.
Nehme mal ein Foto, z.B. Passfoto und vergrö0ere es auf 15x20cm, was siehst Du, kein Foto nur verschwommene Pixel.
Andersrum natürlich verkleinert um den Faktor x 64.
Und wieso ist es nicht verschwommen und geht über den halben Screen?
Bei Paint.net.muss man oben auf ,,nächster Nachbar" einstellen. Vielleicht ist das bei Gimp auch so ;)
Ja das ist halt die Frage. In Gimp wird das sicher nicht so heißen.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch nicht kommentieren. Ich habe es herausgefunden. Man muss unter dem Tab "Bild" Bild skalieren auswählen und dann muss man die Interpolation auf "keine" stellen.
Nächster Nachbar...
Tatsächlich gibt sich das Grafikprogramm extra Mühe um das so verschwommen zu machen. Ein einfacheres Programm, wie MS Paint sollte normal skalieren.
Auf dem linken Bild sieht man doch, dass man es ohne Probleme Skalieren kann.