Warum sind die menschen so abweisend?

3 Antworten

Viele Menschen sind heute einfach oberflächlich, nicht unbedingt zuverlässig. Das mal vorab. Gerade wenn man ländlich wohnt, ist es wohl noch ein Stück schwerer, andere im gleichen Alter mit ähnlichen Interessen wie du sie hast, kennen zu lernen.

Und gemeinsame Freitzeitaktivitäten sind nun mal auch zeitintensiv. Mit Schule, Ausbildung hast du schon eine 50 Stunden--Woche plus Fahrstunden und dein Sportprogramm.

Als Außenstehender hier kann man natürlich schlecht beurteilen, woran es liegt, dass sich keine Freundschaften bei dir entwickeln. Liegt es an fehlenden Gemeinsamkeiten? Liegt es vielleicht daran, dass du reifer bist als Gleichaltrige, die eher Party, Spaß und Herumhängen haben?

In jedem kleineren Ort kann man sich auch versuchen zu engagieren. Kommunalpolitik, Umweltschutz. Oder vielleicht kannst du Nachhilfe anbieten und anderen helfen. Das nur mal einige Anregungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du die Fahrschule fertig hast und nicht mehr so viel arbeitest (Nebenjob), dann hast du auch Zeit dir einen Bekanntenkreis aufzubauen.

Soziale Vereine (DRK, Awo), aber auch Sport - Tischtennis, Basketball oder Ähnliches - da lernt man Leute mit gleichen Interessen kennen. Gute Freundschaften ergeben sich erst mit der Zeit. Man darf die Leute auch am Anfang nicht überfordern, das schreckt ab.

Du solltest unbedingt mit einem Psychologen sprechen anstatt zu denken, dass deine inneren und zwischenmenschlichen Probleme hier von Fremden im Internet zu erkennen und zu lösen wären. Ich vermute mal ganz gewagt, dass du nicht sonderlich gut bist, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht, vielleicht auch ein wie auch immer verzerrtes Selbstbild hast, was oft zu Enttäuschung führt, wenn jemand nicht so reagiert wie du erwartest. Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Es wäre wirklich das beste, wenn du dich den Problemen stellst und mit einem Experten darüber sprichst.

Kleinerdackel56 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 21:50

Ich habe keine Probleme mit meinem Selbstbild

drmuellerhans  05.09.2024, 21:54
@Kleinerdackel56

dass du dich selbst in deiner Frage in wirklich höchsten Tönen lobst und die Schuld bei anderen liegen muss lässt mich anderes vermuten