warum sind die meisten menschen in den gutefrage kommis riesen green flags, wenn es um beziehungen geht?

11 Antworten

Weil Eifersucht der Beziehungskiller Nummer eins ist.

Wer an diesem Charakterzug leidet zerstört sein Inneres immer wieder durch die Eifersucht, die alles vergiftet.

Deswegen gibt es auch kaum eifersüchtige Menschen, denen der Selbstwert fehlt und die an Beziehungen festhalten, selbst wenn das kaum mehr Beziehung zu nennen ist.

Das ist eine Verlustangst, lieber das so behalten, als alleine zu sein, das ist krankhaft.

Die meisten User haben normale Gefühle, die nicht die Beziehung mit Eifersucht zerstören, deshalb schreiben sie es auch so, es ist halt die Wahrheit.

Ja, ich sehe das auch so, für mich ist es normal, keinen Konrollwahn zu haben, oder mich da in etwas hinein zu steigern, was nicht existiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alexJuli92  09.05.2025, 06:39

Und wo hast Du, als Community Expertin, auf die Frage geantwortet?

DerUser2  09.05.2025, 06:48
@alexJuli92
Die meisten User haben normale Gefühle, die nicht die Beziehung mit Eifersucht zerstören, deshalb schreiben sie es auch so, es ist halt die Wahrheit

Da, auch wenns bissl umständlich und nicht klar formuliert ist

alexJuli92  09.05.2025, 06:53
@DerUser2

Danke und sorry, das habe ich dann trotz - echt - 3 mal lesen überlesen ….

So ein paar Macken und Eigenarten hat jeder. Der Partner ist natürlich der, der schlussendlich während der Beziehung alle grünen und roten Flaggen einsammelt, weil er tief genug an die Person ran kommt um sie zu finden. Das kann man aus Kommentaren bei GF meist ja nicht beurteilen.

Es ist ein Vorurteil wie beim Daten auch: Die Person macht einen tollen Eindruck. Aber dann, drei Monate, sechs Monate, nach dem Zusammenzug oder 5 Jahre später macht man die Flucht, weil man die roten Flaggen gefunden hat oder man fährt gemeinsam gegen die Wand, wenn man es nicht schafft die Charakterprobleme zu lösen.

Ein bisschen Eifersucht ist ja auch gesund fürs Beziehungsleben. Aber zu viel geht dann grade bei der Männern in eine Gewaltherrschaft über. Kontrollwahn ist ja eher die weibliche gewaltfreie Variante von starker Eifersucht. Die aber mehr Männer als Frauen anwenden. Psychospielchen sind immer noch am erfolgreichsten um einen Menschen in einer Beziehung zu halten. Die missbrauchte Person glaubt ja schließlich sogar, dass ihr das Beziehungsleben gefallen würde. Eifersucht kann harmlos aber auch voll creepy und Menschen verachtend sein.

Green Flags bringen aber wiederum nichts, wenn man dann bei einem Präsenztreffen herausfindest, dass die Person optisch, der Sprechstil, Gestik/Mimik, vielleicht auch nur die Körpergröße, etc. einfach nicht gefällt. Da helfen die hilfreichsten Kommentare nicht.

Und neutral ist ja wohl das Schlimmste und äußerst unrealistisch :D

Ist nunmal so. Eifersucht und Kontrollwahn bringen eine Beziehung nicht vorwärts, sondern ans Ende

WTF

Nein, das ist nicht so.

Ich gehöre definitiv nicht zu deiner Vorstellung von "Green Flag" dazu.

Eifersucht ist eine entscheidene Emotion für das Überleben auf diesem Planeten und somit völlig natürlich und normal.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - außer in Beziehungen. Nur dafür muss man so krank zusammen passen, das ist wie als würde man zwei Berge übereinander stellen und es gäbe einen Schlupf unter 1mm.

Neutral? Was ist schon neutral? Nichts.

Nein sehe ich nicht so, finde Eifersucht sehr wichtig. So zeigt sie mir das ich ihr wichtig bin.

LG Show4Ever

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung