Warum sind die „loader“ am Flugzeug vermummt?
Warum sind die Gesichter der Leute, die die Flugzeuge im Außenbereich versorgen (Gepäck ein&aus laden, Abwasser&Müll abladen, Treibstoff&Essen&Getränke einladen, ...) oft vermummt?
Soll das vor Feinstaub schützen? Aber dafür sind diese Tücher eher ungeeignet...
Oder vor der UV-Strahlung?
Obwohl es bei meinem zweiten Urlaubsflug ein Dreamliner war, roch man während des push back kurz sowas wie Zapfluft, weil wir wohl durch die Abgase geschoben wurden... Das dürfte wohl draußen am Flugzeug noch schlimmer sein... oder?
3 Antworten
Hallo,
die Bodencrew am Flughafen trägt oft Tücher oder Masken aus mehreren Gründen:
1) Schutz vor Abgasen und Feinstaub
Auf dem Vorfeld sind ständig Triebwerke, APU (Hilfstriebwerk) und Diesel-Fahrzeuge in Betrieb. Besonders beim Pushback oder wenn Flugzeuge rollen, werden Abgase und Feinstaub aufgewirbelt. Die Luft dort ist also nicht gerade gesund.
2) UV-Schutz
Am Flughafen gibt es kaum Schatten, und das Bodenpersonal ist oft stundenlang der Sonne ausgesetzt. In vielen Regionen (z. B. Naher Osten, Südeuropa) schützt man sich deshalb mit Tüchern oder Sturmhauben vor Sonnenbrand.
3) Schutz vor Staub und Schmutz
Triebwerke und Wind wirbeln Staub, Kerosinrückstände und Bremsenabrieb auf. Besonders an trockenen oder sandigen Flughäfen (z. B. Dubai, Doha) ist das ein großes Problem.
4) Komfort und Wärmeisolierung
Dünne Tücher helfen, die Haut kühler zu halten und verhindern, dass Helme oder Mützen unangenehm auf der schwitzenden Haut kleben.
Zum Zapfluft-Geruch beim Dreamliner-Pushback:
Ja, das kann passieren. Der Pushback-Schlepper produziert Abgase, die durch die APU oder die Klimaanlage ins Flugzeug gelangen können. Falls die Triebwerke oder die APU schon laufen, kann es kurz zu einem "Abgas-Rückstoß" kommen. Draußen auf dem Vorfeld ist das natürlich noch intensiver.
Guten Mittag LUKEars,
Die „Loader“ sind in der Regel nicht wirklich vermummt, aber wenn du sie in Tüchern siehst, dient das eher als Schutz vor extremem Wetter, wie starker Kälte oder intensiver Sonneneinstrahlung. Es geht also weniger um Feinstaub oder UV-Schutz, sondern mehr darum, sich vor den äußeren Bedingungen auf dem Vorfeld zu schützen.
Was die „Zapfluft“ während des Pushbacks betrifft – ja, das ist normal. Sie entsteht durch die Triebwerke des Flugzeugs, und Abgase sind in der Nähe vom Bodenpersonal tatsächlich ein Thema. Aber der Schutz vor diesen Abgasen ist bei den Tüchern nicht der Hauptfaktor.
Cheers!
- Sind sie es nicht, fast nie
- Jeder darf sich schützen vor Sonne oder kaltem Wind