Warum sind die „loader“ am Flugzeug vermummt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Bodencrew am Flughafen trägt oft Tücher oder Masken aus mehreren Gründen:

1) Schutz vor Abgasen und Feinstaub

Auf dem Vorfeld sind ständig Triebwerke, APU (Hilfstriebwerk) und Diesel-Fahrzeuge in Betrieb. Besonders beim Pushback oder wenn Flugzeuge rollen, werden Abgase und Feinstaub aufgewirbelt. Die Luft dort ist also nicht gerade gesund.

2) UV-Schutz

Am Flughafen gibt es kaum Schatten, und das Bodenpersonal ist oft stundenlang der Sonne ausgesetzt. In vielen Regionen (z. B. Naher Osten, Südeuropa) schützt man sich deshalb mit Tüchern oder Sturmhauben vor Sonnenbrand.

3) Schutz vor Staub und Schmutz

Triebwerke und Wind wirbeln Staub, Kerosinrückstände und Bremsenabrieb auf. Besonders an trockenen oder sandigen Flughäfen (z. B. Dubai, Doha) ist das ein großes Problem.

4) Komfort und Wärmeisolierung

Dünne Tücher helfen, die Haut kühler zu halten und verhindern, dass Helme oder Mützen unangenehm auf der schwitzenden Haut kleben.

Zum Zapfluft-Geruch beim Dreamliner-Pushback:

Ja, das kann passieren. Der Pushback-Schlepper produziert Abgase, die durch die APU oder die Klimaanlage ins Flugzeug gelangen können. Falls die Triebwerke oder die APU schon laufen, kann es kurz zu einem "Abgas-Rückstoß" kommen. Draußen auf dem Vorfeld ist das natürlich noch intensiver.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – First Officer in der a320 - Family

Guten Mittag LUKEars,

Die „Loader“ sind in der Regel nicht wirklich vermummt, aber wenn du sie in Tüchern siehst, dient das eher als Schutz vor extremem Wetter, wie starker Kälte oder intensiver Sonneneinstrahlung. Es geht also weniger um Feinstaub oder UV-Schutz, sondern mehr darum, sich vor den äußeren Bedingungen auf dem Vorfeld zu schützen.

Was die „Zapfluft“ während des Pushbacks betrifft – ja, das ist normal. Sie entsteht durch die Triebwerke des Flugzeugs, und Abgase sind in der Nähe vom Bodenpersonal tatsächlich ein Thema. Aber der Schutz vor diesen Abgasen ist bei den Tüchern nicht der Hauptfaktor.

Cheers!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie
  1. Sind sie es nicht, fast nie
  2. Jeder darf sich schützen vor Sonne oder kaltem Wind
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich unterwegs (im Flugzeug) seit den 1990ern