Warum sind die Buchstaben auf Tastaturen nicht alphabetisch angeordnet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Grund für das Tastatur-Layout ist mit der Mechanik der ersten Schreibmaschine verknüpft.
  • Beim Drücken einer Taste kippte direkt ein Hebel nach vorn Richtung Walze. Lagen Buchstaben dicht nebeneinander, verhakten sich die Hebel beim Tippen.
  • Der US-Schreibmaschinen-Konstrukteur Christopher Latham Sholes fand 1868 eine Lösung. Er veränderte die Reihenfolge der Buchstaben und ordnete häufig genutzte Buchstaben wie "S" und "T" weit auseinander liegend an.

Quelle: Galileo

TechPech1984  26.03.2022, 12:23

was vor allem beim einfinger hack system sinnvoll ist :)

Die ursprüngliche Anordnung kommt noch von der Schreibmaschine. Dabei gab es ein besonderes Kriterium und zwar das häufig genutzte Buchstaben nicht beieinander stehen da sich sonst die entsprechenden Bügel häufig Verhacken würden. Das war einfach eine Mechanische Anforderung.

Aber es würde auch heute keinen bis wenig Sinn ergeben das ganze alphabetisch zu das würde vermutlich zu Überlastung einzelner Finger führen was insgesamt die Effizienz sehr reduzieren würde mal ganz abgesehen davon das praktisch jeder auf der Welt das aktuelle Layout nutzt und kennt warum sollte man das also anpassen?

Du würdest auch nicht schneller lernen zu tippen nur weil die Anordnung alphabetisch ist von daher würde auch das keinen Grund liefern.

Viele Wörter sind so einfacher zu schreiben. Spontan fallen mir die Wörter Das, Wer, Wert, Öl, iO ( die Abkürzung von in Ordnung ) und der BVB ein. :-)

Das kommt ursprünglich von dem Schreibmaschinen

Dort waren ganz am Anfang auch wirklich die Buchstaben alphabetisch angeordnet

Aber die Buchstaben ?Stempel? (Weiß grade den Namen nicht) haben sich immer verhackt

Dadurch sind die Tastatur so wie wir sie kennen entstanden da die meist verwendeten am weitesten entfernt sind

Theoretisch könnte man heutzutage die wieder alphabetisch anordnen, aber aus Gewohnheit sind die so geblieben

Hängt damit zusammen, dass man somit verschiedene Buchstabenkombinationen besser schreiben kann...

Hat sich auf jeden Fall sehr gut bewährt...