Warum sind Deutsche so schlechte Schauspieler?

13 Antworten

Ich weiß was du meinst, aber es sind nicht nur die Schauspieler. Da gibt es noch sehr viel mehr, was unsere Filme so viel schlechter macht.

Es beginnt mit dem Licht und der verwendeten Technik. In Hollywood ist das Licht sehr viel besser als bei uns. Hier sind die Regisseure gezwungen jeden Tag zu drehen, egal ob das Licht gut ist oder nicht. An den allermeisten Tagen ist das Licht bei uns sehr schlecht. Das bringt eine Scheißstimmung in den Film. Erinnere dich mal an Derrick. Graue Menschen in einem grauen Land. Einfach nur grauenhaft!

Dazu kommt die verwendete Technik. Schau dir mal die Filme von Bulli Herbig an. der hat seine Filme mit amerikanischen Kameras gedreht. Die haben eine leichte Gelb Verschiebung im Film. Das macht die Aufnahmen sehr freundlich, farbig und schön. Viele andere deutsche Regisseure drehen ihre Filme mit einem größeren Blau Anteil. Das macht die Filme düster und traurig. Kommt dann auch noch dieses beschissene Wetter mit unserem schlechten Licht dazu, dann sieht der Film aus wie bei einem Begräbnis. Da können die Schauspieler dann auch nichts mehr heraus reißen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass hier alles über das "Wort" geregelt wird. Wenn der Zuschauer eine Information benötigt, dann wird hier ein Dialog geschrieben und darin liegt dann die Information für den Zuschauer. Das ist so einfallslos und dumm, dass es nicht zu glauben ist. Denn so etwas kann man sehr viel intelligenter mit staken Bildern, ohne Worte lösen. Erinnerst du dich an die aller erste Szene in "Silverado"? Dort fährt die Kamera über einen herrlichen Sattel in dem eine Winchester steckt. Damit hat der Regisseur alles gesagt was er sagen wollte. Dieser Film spielt in der Zeit zwischen 1870 und 1890, es ist ein Western und gleich knallt es. So etwas scheint hier vollkommen unbekannt zu sein. Kein Regisseur kann hier mit starken Bildern sprechen. In Osteuropa ist so etwas ganz normal. Dort braucht man nicht viele Worte.

Aber am Ende sind es aber dann doch die Schauspieler, an denen es hängen bleibt. Wenn eine Alexandra Leldel die Wanderhure (ein junges Mädchen) spielt, dann kann sie sicher nichts dafür, dass sie schon 36 Jahre alt ist und dass man ihr dieses Alter auch ansieht. Doch wer hat diese Frau besetzt? Sie passt einfach nicht zu dieser Rolle, doch am Ende muss sie die Figur darstellen. In ihrem Alter kann sie das natürlich nicht mehr und so fällt das schöne Buch als Film durch.

Ich schaue schon lange keine deutschen Filmen mehr und lasse mich lieber von einem amerikanischen Film enttäuschen.

Einen wichtigen Punkt habe ich vergessen. Es ist das Licht im Studio. Dieses Licht wird noch immer auf die gleiche Weise gesetzt wie 1955. Drei Scheinwerfer sind auf den Hauptdarsteller gerichtet, so dass man an den Wänden auch drei Schatten sehen kann. Mit den heutigen Sensoren ist eine solche Ausleuchtung nicht mehr nötig. Es sieht dilettantisch aus und bringt mich vollkommen aus der Geschichte raus. So etwas ist einfach nur schlecht.

Ich denke es macht die Masse. Viele amerikanische Filme, vor allem des Popcorn Kinos, finde ich grottig. Wenn aber viel produziert wird, gibt bei allem Schrott prozentual wahrscheinlich auch mehr Gutes. Bei deutschen Filmen ist meines Erachtens ein Problem, das viel finanziell gefördert werden muss und daher Filme oft krampfhaft einen Erziehungsauftrag beinhalten müssen.

Das dürfte warnehmung sein.

Das was nach D aus den USA z.b. rüber Schwappt ist entweder ein erfolgreicher Film mit entsprechendem Budget für Schnitt usw. oder eine gute serie.

Alles was schlecht oder billig produziert wird kommt hier garnicht auf den Markt. Warum auch sollten wir uns deren Bachelor anschauen oder deren äquivalent zu Achtung Kontrolle oder wie die alle heißen.

Und dann werden die aus den USA oder England, sofern du die nicht in originalspreche schaust, ja noch aufwändig synchronisiert.

Reality TV z.b. hat in anderen Ländern nicht mehr Qulität als hier.

Du vergleichst aber wenn du sämtliche Deutsche TV ergüsse mit dem was rüber kommt vergleichst auch unser schlechtestes mit deren besten.

Vergleich mal nen deutschen Tartort mit CSI Miami. Die Schauspielleistungen sind da nicht bemerkenswert unerschiedlich. Unterschiede liegen da eher im Budget.

Und wenn du z.b. den Schuh des Manitu mit ner Amerikanischen Komödie vergleichst muss der auch nicht hinten an stehen.

Und ein Englischer direkt zu DVD Film ist oft auch kein Augenschmauß.

Du kannst ja mal auf YT schauen ob du den angriff der Killertomaten findest. Amerikanischer Qualitätsfilm mit entsprechender Schauspielerleistung.

Deutsche Schauspieler, die ich sehr gut finde (teilweise auch international sehr gefragt) - teilweise verstorben:

Armin Mueller-Stahl

Mario Adorf

Sebastian Koch

Ulrich Mühe

Bruno Ganz

Katharina Thalbach

Corinna Harfouch

Martina Gedeck

Marianne Sägebrecht

Götz George

Iris Berben

Maria Furthwängler

Senta Berger

Gert Fröbe

Marlene Dietrich

Heinz Rühmann

Anja Kling

etc. pp. - Es gibt etliche mehr.

Deutsches Kino / der Deutsche Film ist weniger reißerisch aufgemacht. Es wird mehr Wert auf Tiefgang gelegt, weniger auf Action und irre Stunts. Wir arbeiten viel mit Worten, Hollywood viel mit Bildern.

Ich mag den Deutschen Film und die Schauspieler. Manchmal will ich auch einen Blockbuster. Wir können aber auch ganz gut 'Komödie'.

Wenn ich es in Farben ausdrücken müsste, dann wäre der Deutsche Film eher sepia, Hollywood ist bunter.

Ich mag beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es liegt weniger an den Schauspielern und mehr am Inhalt der deutschen Filme. Es gibt durchaus deutsche Schauspieler mit Talent die man auch in Hollywood Filmen sieht und da schauspielen sie auch besser (zB Daniel Brühl). Deutsche Filme sind das Problem weil sie fast ausnahmslos grottenschlecht sind..vor allem die Neuen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Filme gesehen
Seeheldin  08.08.2021, 19:04

Genau das ist der Punkt. Die Schauspielausbildung ist in Deutschland nicht schlechter als in anderen Ländern.