Warum sind denn Jungs und junge Männer heute so schüchtern?
Immer öfter lese ich auf verschiedene Plattformen, dass Jungs und junge Männer sich nicht trauen, Mädels und Frauen anzusprechen.
Ich verstehe es nicht, bzw. kann ich es nicht so glauben. Ich und meine Freundinnen sind in den Zwanzigern. Wen wir nett angesprochen wurden, haben wir immer nett reagiert.
Also woran liegt es, dass ihr dazu zu schüchtern seid? Was genau sind die Gründe?
17 Antworten
Naja, zentral: Social Media. Das Selbstvertrauen geht weiter runter.
Zum anderen kann man beobachten das Partnersuche immer mehr zu einem reinen Fight-Freeze-Flight-Mechanismus wird. Entweder man "kämpft" und spricht jemanden an, man "friert" ein und geht dem Trieb nicht nach, oder man "fliegt" und verhindert eine mögliche Abfuhr.
Nichts neues. Dank der Mädels 'eingefroren' bin ich schon seit ca. 1966.
Social Media Zeiten haben halt nunmal Menschen verändert. Heutzutage sind Menschen einfach mehr in ihrer eigenen Bubble als früher, gerade bei Jungs/Männer während Covid war es so, dass die merken ja gut Videospiele etc sind gut genug anstelle mit dem Stress, der kommt mit der Suche auf einer Freundin. Auch wenn man jünger war während Covid, dann hat man evtl auch keine Social Skills
Das andere Problem ist auch, das es einfach nicht mehr soviele Drittstellen gibt, wo man Menschen kennenlernen könnte. Ich zbsp habe 0 Probleme mit Fremden Menschen bzw auch mit Frauen in Gespräche zu kommen. Aber man will auch niemanden nerven, selbst wenn jetzt draußen unterwegs ist .. die Chance ein Mädchen ansprechen, welches man selbst schon attraktiv findet ist nicht so leicht, weil erstens Kopfhörer und zweitens oft zuzweit (Familie oder Freunde) unterwegs sind. Ich persönlich habe viele Typen, die ich attraktiv finde und andere evtl mehr fixiert auf 1, dann kriegen sie die Chance nicht und können auch nicht üben und ja rip.
Hatte noch nie das Verlangen, ne Frau anzusprechen. Außer, ich weiß den Weg nicht. 😄😄 Da wäre es aber egal, wer mir da nun Auskunft gibt. Sonstige Gründe wären, dass eben nicht jede so nett reagiert, wobei ich bisher beim Erfragen des Weges oder sonstigem Smalltalk, keine Probleme hatte. Aber bin ein Mensch, der selten einfach so ohne Grund fremde anspricht. Auf Beziehungen bin ich ohnehin nicht mehr aus, daher bin ich auch nicht erpicht darauf, Frauen kennenzulernen.
Grund ist zu einem Social Media zum anderen wenn man eine Frau sieht die hübsch ist denkt man sich: warum sollte die mich nehmen jeden Tag sprechen die doch gefühlt 100 andere Typen an. Ich bin leider von Natur aus schüchtern was es für mich noch schwieriger macht. Bin 19 werde in November 20 und hatte noch nie eine Freundin. Zudem hat man Angst davor wie die Frauen reagieren. Wird man ausgelacht oder dumm angemacht?
Weil leider sehr viele, anders als ihr, eben nicht nett reagieren und es direkt als Belästigung sehen.
Ein paar in meiner Berufsschulklasse haben sogar mal darüber geredet und gesagt, wie Typen es bitte wagen können, sie einfach anzusprechen.
Frauen mit so einer Einstellung sind leider eben nicht nur ein Gerücht.