Warum sind Delfine so übertrieben schlau?

4 Antworten

So was wie Depressionen haben oder sehr traurig sein können Delfine. Zb waren alle Delfine die Flipper spielten gefangene Tiere die recht wenig gefüttert wurden damit sie für Fische alles taten. Die letzten beiden verwendeten jämmerlich. Einer legte sich mit blasen übersät in die Arme des Trainers hörte auf zu atmen und starb. Der letzte wurde als der Rummel nachlies an einem wanderzirkus verkauft und starb an einer Lungenentzündung. Traurig oder unglücklich waren beide und das veranlasste den Trainer sich gegen Delfine in Gefangenschaft auszusprechen.

Das Delfine so viel machen ist aber Sache des Trainings. Das kann man mit anderen Tieren auch machen. Ob man es sollte ist zumindest bei wildtieren eine ganz andere Sache.

Delfine sind nicht "übertrieben" schlau. Da sind Menschenaffen und Rabenvögel noch ein Tick voraus. Und in punkto soziale Intelligenz müssen sie sich auch hinter Wölfen anstellen.

Aber sie sind natürlich absolut clever. Allerdings werden sie in Delfinarien durch Medikamente ruhig gestellt und gehorchen. Darum sollte man diese auch tunlichst meiden.

Am Ende kann man auch Hunde so dressieren. Kunststücke zu vollziehen hat nicht viel mit Intelligenz zu tun. Das ist antrainiert.

Viel entscheidender ist die Kunst sich anzupassen, neuen Herausforderungen gegenüber zu stehen, zu kommunizieren. Dahingehend sind Delfine sehr schlau. Viele andere Tiere allerdings auch.

alles eine Sache des Trainings, erschreckend das es Delphinarien immer noch gibt , sogar in Deutschland.

Das hatte man mit Killerwalen auch gemacht. Bisher haben übrigens nur Killerwale in Gefangenschaft manschen angegriffen und getötet.