Warum sind Bakterien besonders geeignete Versuchsobjekte in der Biotechnik und Genetik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind geeigneter als Mäuse oder Elefanten, weil sie leicht und billig zu züchten sind, eine kurze Generationszeit aufweisen, DNA leicht in größeren Mengen zu erhalten erlauben, Mutationen leicht zu analysieren sind, sie ein überschaubares Genom haben, mit Hilfe von Phagen leicht das Genom zu manipulieren ist, weil sie durch einfache Antibiotikaresistenzen leicht zu selektieren sind. In Bakterienkulturen lassen sich die Grundtatsachen der Entwicklungslehre in Stunden nachstellen.

Da sie einen besonders schnellen Generationswechsel und ein relativ einfaches Genom haben.

Ein Grund wird sein, wegen dem schnellen Generationenzyklus.