Frage zu meiner GFS

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schlage vor, du fängst da an, wo auch die moderne Genetik ihren Ausgang nahm: bei der Strukturaufklärung der DNA durch Chargaff, Franklin, Wilkins, Watson und Crick. Am einfachsten ist es, dir das Buch oder den Film "Die Doppelhelix" anzusehen. Google die Personen und taste dich allmählich zur DNA, ihrem Aufbau und ihrem Verdopplungsmechanismus vor. Dann musst du noch der Frage nachgehen, wie die DNA Informationen speichert und wie sie diese zum Aufbau eines Körpers verwendet. Kurzinfo: Die DNA steuert die Herstellung von Proteinen, und diese steuern wiederum die gesamte Biochemie, die nötig ist, um aus einer Startzelle (chemisch gesehen nicht viel mehr als ein Schleimklümpchen mit einem Häutchen drumrum und einer Menge Chemikalien drin) ein komplettes Lebewesen zu entwickeln.

Aufbau der DNS, Klonen, Was ist erblich (z. B. Fähigkeiten, Krankheiten etc) und was nicht...