Warum sind Bakterien besonders geeignet als Forschungsobjekte in der Genetik?

5 Antworten

Hallo gummieente,

ich weiß Deine Frage ist schon etwas länger her, aber ich selber habe derzeit die selbe Aufgabe für Biologie zu machen. Aus diesem Grund wollte ich einen Punkt noch ergänzen, für weitere Mitglieder, die eine Antwort brauchen. Also nochmal das bereits gesagte:

schnelle Vermehrungen

sind keine fühlenden Organismen

einfache Züchtung

es gibt Bakterien, die untereinander Gene austauschen (z.B. für Antibiotikaresistenz)

Ergänzend:

im Gegensatzt zu Eukaryoten haben sie ein relativ einfaches Genom

Ich hoffe ich konnte anderen helfen.

TCQA98

Weil sie sich schnell verrmehren; Weil sie keine fühlenden Organismen sind und weil man sie einfach züchten kann.

-dito

außerdem gibt es bakterien, welche untereinander gene austauschen, z.b. für antibiotikaresistenzen. Dieser mechanismus ist für die geziehlte genmanipulation von bedeutung.

sie sind nicht nur leicht zu züchten, sondern auch in der Haltung sehr unkompliziert und somit vorteilhaft gegenüber anderen Forschungsobjekten

Weil sie sich schnell verrmehren; Weil sie keine fühlenden Organismen sind und weil man sie einfach züchten kann.

Weil sie sich so schnell vermehren.