Bio - Facharbeit Genetik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab meine Facharbeit über Mukiviszidose geschrieben. Als Eigenanteil hab ich Interviews mit Betroffenen geführt. Einmal mit einem jungen Mädchen und mit einem Mann mittleren Alters. Hab die Interviews sehr ausführlich gemacht. Hab die im Anhang getan und dann die Auswertung als Kapitel in der Facharbeit gemacht.

amanakoium
Fragesteller

danke, ich schreibe jetzt auch über mukoviszidose

Proki15  12.01.2018, 11:44

Das freut mich :) Viel Spass dabei!

Hi,

Gene zum Anfassen - Isolierung von DNA im Unterricht.

Viele sprechen davon, Bücher zeigen Modelle, kaum einer sieht sie.

Wie lässt sich der Stoff aus dem die Gene sind, mit Mitteln und Methoden, die im Unterricht umsetzbar sind, isolieren? Ein solcher Versuch würde den zentralen Stoff, um den sich die ganze Genetik dreht, einmal sinnlich erfahrbar machen.

Dazu könnte man einen theoretischen Teil schreiben zum Aufbau/Funktion der DNA und einen praktischen Teil (Eigenanteil), in dem man, in sagen wir drei verschiedenen Versuchsansätzen (Tomaten, Zwiebeln, Bakterien E. coli K12), DNA aufreinigt und dann Resümee zieht, welcher warum am geeignetsten wäre.

Dazu müsstest du Zugang zur Sammlung/Laborraum bekommen, wo du die Versuche durchführen könntest. Dazu besorgst du dir die Chemikalien und Mittel, die du dort lässt. Zu Hause ist das nichts. Mit dem Handy protokollierst du die einzelnen Schritte fotografisch. Der zweite Teil der Arbeit wäre also praktisch ein Versuchsprotokoll mit anschließender Diskussion. Außerdem brauchst du natürlich das O.K. deines Lehrers, über das Thema und die Umsetzung. Gruß, Cliff

amanakoium
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche antwort